Programm

Sondersendung - So. 21.12.2014 - 18.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Quotenkönig

Hörstück von Andreas Kubitza

Die geplante Live-Übertragung einer “Wetten, dass…” – Show versetzt ganz Erfurt in Alarmbereitschaft. Die Medienmaschine rollt an, die Wetten stehen, an Tickets heranzukommen, ist fast unmöglich. Ein ungeheurer finanzieller und organisatorischer Aufwand wird betrieben, um den im Vorfeld geschürten hohen Erwartungen an “Europas erfolgreichste Samstagabend-Show” gerecht zu werden.

“Quotenkönig” ist eine intelligente, in kunstvoller Schnitttechnik aus O-Tönen und Presseberichten montierte Kritik am Medienspektakel und den damit verbundenen komplexen Verflechtungen von Showbusiness, Politik und Standortwerbung. Seine Schärfe bezieht das Stück aus der Stimmung und den Stimmen der Erfurter Bevölkerung, die das bombastische Geschehen in schnell wechselnden Statements begleitend kommentieren. Thomas Gottschalk selbst tritt nicht ein einziges Mal akustisch in Erscheinung, stattdessen wird die Fassade seines riesigen Showapparats beleuchtet.

Mit dieser entlarvenden und humorvollen Collage markiert Andreas Kubitza zugleich das Ende der Ära “Gottschalk” bei “Wetten, dass…”, das durch den tragischen Unfall eines Wettkandidaten im Dezember 2010 eingeläutet wurde.

Regie, Schnitt, Ton: Andreas Kubitza
SprecherInnen: Marie Baumann, Jörg Friedrich, Andreas Kubitza, Mathias Kubitza
Produktion: Andreas Kubitza, Radio F.R.E.I. Erfurt 2011

Redaktion
Tagesredaktionen
Leute
Gäste