Programm

F.R.E.I.– Jazz - Mi. 24.09.2014 - 22.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Pilze

Pilze artikel/Pilze.jpg

Es soll heute nicht um den Herbstwald oder Bewußtseinserweiterung gehen. An der Einsortierung der Pilze in die von Menschen geschaffenen Systematik der Biosphäre wird deutlich wie frei sich der Mensch in seinem Gedankengebäude bewegt. Früher unterschied der Biologe zwischen Pflanzen und Tieren. Mit Pilzen hatte er so seine Probleme, besitzen diese Eigenschaften sowohl von Pflanzen als auch von Tieren. Zum Glück gibt es eindeutige Pflanzen wie die Haselnuss, der weil seine er seine Nahrung aus der Luft bezieht, evolutionär dazu verdammt ist, zeit seines Lebens an einem Fleck zu stehen. Auch gibt es eindeutige Tiere wie die Stubenfliege, die sich auf Energiegewinnung aus Gammelfleisch spezialisiert hat. Der Bauplan der Fliege unterscheidet sich von dem der Haselnuss lediglich durch die unterschiedliche Anordnung gleicher chemischer Bausteine. Prinzipiell wäre es möglich, Wesen zu erschaffen, die mit grünen Chloroplasten ausgerüstet, ihren Brennstoff mit Hilfe von Sonnenlicht aus dem Luftkohlendioxid synthetisieren und dabei durch den Park spazieren.
Wir synthetisieren erst einmal eine neue Sendung.

Die Pilze sprießen durch

1. Pharoah Sanders/ John Hicks - Over the rainbow
2. Zentraldampf - Eiger Monk and Virgin
3. Thelonius Monk - Trinkle Tinkle
4. Thelonius Monk - I mean you
5. Robin Eubanks/ Marvin Smith - Skin´N´Bones
6. Pere UBU - Golden Surf II
7. Jazz Composers Orchestra - Communications 2
8. Henry Cow - Virgins of Illinois
9. Henry Cow - Jackie-ing
10. Ava Mendoza - Kiss of Fire
11. Pascal Comelade/ Robert Wyatt - September Song
12. Terrie Ex/ Paal Nielsen Love - Harrar
13. The Thing - Mystery Song
14. Lester Young - Circus In Rhytm
15. Franke Echo Quintet - Hava Nagila 
16. World Saxofon Quartet - for Lester
17. Blurt - Dyslexia Rules
18. Benny Golson - whisper not
19. Marc Ribot - Raziel
20. Wasteland Jazz Unit - Chicada sermon
21. Blauer Hirsch - Barbarian Love Song
22. Lee Konitz/ Jimmy Giuffre - the song is you
23. Xiu Xiu - Pirate Jenny
24. King Oliver - Nelson Stomp
25. Robert Wyatt - On the Town Square
26. Charlie parker - Cheryl
27. Don Caballero - Room Temperature Suite
28. Lester Bowie/ Phillip Wilson - Finale

 

Redaktion
Musikredaktion A - I
Leute
Rainer Dorn, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger