Programm

Sondersendung - Mi. 17.12.2014 - 10.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

"NSU-Prozess" am OLG München

Seit Beginn des Prozesses vor dem OLG berichtet Radio LOTTE regelmäßig durch seinen Korrespondenten Fritz Burschel vom Geschehen innerhalb des Gerichtssaals in München.

Da die Aufarbeitung der Mordserie aber nicht nur in den Räumen des Oberlandesgerichtes stattfindet, sondern z.B. auch Journalisten, Politiker und Politologen, Künstler außerhalb des Prozesses versuchen, Licht ins Dunkel der Erinnerungslücken und des Schweigens zu bringen, veranstalten wir zweimal im Jahr Sondersendungen und laden dazu engagierte Protagonisten ein, die sich ebenfalls intensiv um Aufklärung bemühen.

Eine Frau, die in dieser Hinsicht einen großen Beitrag geleistet hat, ist Dorothea Marx, die Vorsitzende des Untersuchungsausschusses in Thüringen. Wir freuen uns, Frau Marx live zu unserer Sendung und der anschließenden öffentlichen Diskussion begrüßen zu dürfen. Ebenfalls freuen wir uns auf Dr. Ralf Melzer von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin - er ist dort Leiter des Fachbereichs Rechtsextremismus.

Interviewgäste in der Sendung werden zudem Barbara John (Ombudsfrau der Hinterbliebenen der Opfer), Michaela Köttig (zum Thema Frauen in der rechtsextremen Szene), Heike Taubert (zum Thema Stärkung der Zivilgesellschaft) und Ulrich Wolf (zum Thema Pegida) sein.

Wir übernehmen in der Zeit von 10:00 - 13:00 Uhr das Programm von Radio LOTTE Weimar.

Redaktion
Tagesredaktionen
Leute
Gäste