Artikel

Aus neutraler Sicht

Alle Kategorien anzeigen

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Das gelbe Indien

    Ein Herr Samrat Choudhury schreibt im Monde Diplomatique dieses Monats einen Brief aus Delhi. Unter anderem gibt er darin an, dass bei den unter 25-Jährigen mit Hochschulabschluss in Indien 42 Prozent ohne Arbeit seien. Das erinnert fast ein wenig an Italien, nur sind es dort 40% der unter 50-Jährigen; bei uns jedenfalls kommen die Menschen in diesem Alter eben erst auf den Arbeitsmarkt, da sind Angaben zur Arbeitslosigkeit nicht besonders aussagekräftig.

    12.03. | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Wasser

    Das Wasser fällt nicht vom Himmel, steht überall in Barcelona auf Plakaten, während in der Kirche von Sant Romà de Sau in der Nähe von Ripoll kein Gottesdienst stattfindet, und zwar, weil das Gebäude vor 70 Jahren entweiht wurde, nicht durch eine Schandtat, sondern durch die katholische Kirche selber.

    05.03. | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Schwarzmeerflotte

    Letzte Woche habe ich irgendwo gelesen, dass die Ukrainer:innen die russische Schwarzmeerflotte praktisch vollkommen außer Gefecht gesetzt hätten. Wie bitte, habe ich mir gedacht, ein paar Schiffe haben sie versenkt, zugegeben, unter anderem das Flaggschiff, aber beim Rest handelte es sich wohl eher um Landungsschiffe?

    27.02. | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Militär

    Müssen wir jetzt aufrüsten, um den Frieden zu sichern? Die Frage kehrt seit siebzig Jahren immer wieder, manchmal drängender, manchmal weniger drängend. Jedenfalls zeigt das Gejammer und Gespötte über die schlechte Ausrüstung der Bundeswehr, dass die verschiedenen Regierungen Merkel mit den verschiedenen Verteidigungsministerinnen, namentlich der wehrhaften Ursula von der Leyen, diesem Thema keine Beachtung mehr geschenkt haben.

    20.02. | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Schere zwischen Schwarz und Weiss

    Im Koalitionsvertrag zwischen SPD, den Grünen und der FDP steht offenbar eine Klausel, wonach die Zustimmung zu bestimmten EU-Gesetzesvorlagen nur gegeben werden darf, wenn alle drei Partnerinnen einverstanden sind. Heißt: die Parteien haben ein Vetorecht auf europäischer Ebene, heißt unter anderem, die zwei Millionen FDP-Wählerinnen können Gesetze für 500 Millionen Menschen in der EU versenken.

    13.02. | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Maga

    Die politische Machtlosigkeit der Europäischen Union wird immer wieder beklagt, im Moment gerade im Zusammenhang mit dem Krieg im Gazastreifen, den weder der Chefdiplomat Josep Borrell zu beenden vermag noch die einzelnen Mitgliedstaaten, wobei hier das Problem gesehen wird: dass die Mitgliedstaaten nach wie vor eigene Interessen vertreten anstelle des gemeinsamen Interesses der gesamten EU.

    06.02. | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Woke

    In der ersten Happy-Hour-Sendung des Jahres 2024 zitierte Till Reiners irgendeinen AfD-Politiker, der gesagt haben soll, dass schon vor achtzig Jahren alles mit der Wokeness begonnen habe, mit dem übertriebenen Schutz von Minderheiten. Warum auch nicht. Politiker:innen sagen viel, wenn es gerade mal eine Pause gibt zwischen zwei Sitzungen, und man kann nicht auf die Schnelle alles im Archiv nachschlagen gehen.

    30.01. | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Estland kopieren

    Als Sanna Marin und Jacinda Ahern im letzten Jahr von ihren Ämtern zurücktraten, beendeten sie die Ära der sozialdemokratischen Regierungen im klassischen Sinn. An der sozialdemokratischen Aus- und Einrichtung von Wirtschaft und Gesellschaft ändert sich nichts, aber das demokratische Theater hat nicht mehr die gleichen Grundlagen.

    23.01. | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Treibkraft Frustration

    Bauern auf der Straße, Eisenbahner:innen neben den Schienen, Transporteurinnen auf den Barrikaden, scharenweise zuckeln die Kleinbusse von Handwerksleuten hinterher: Die Empörung der Empörten irritiert mich insofern, als ich nicht sehe, in wessen Interesse sie sich letztlich äussern.

    16.01. | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Bauern

    Haben das die Bauern bei den Klimaklebern oder bei den Besetzern vom Hambacher Forst abgekuckt? Wie auch immer und wie man es von ihnen erwartet, sie legen noch einen Zacken drauf und spielen direkt auf den Mann, auf den armen Robert Habeck, weil sie sich sicher sind, dass die Maulhelden von der CDU und der CSU sie nicht wirklich piesacken werden und ihnen auch den sogenannten klammheimlichen Schutz der Institutionen angedeihen lassen werden, nachdem diese Maulhelden dem Habeck mit Worten ungefähr gleich vor die Fähre gefahren sind wie die Bauern nun mit den Traktoren.

    09.01. | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Swiss Re SNB 2024

    Zum neuen Jahr als erstes ein paar Angaben aus den jüngeren Berichten von soweit unverdächtigen Institutionen, nämlich der Schweizerischen Nationalbank und des Rückversicherers Swiss Re; diese Angaben betreffen volkswirtschaftliche Bereiche, mit denen eher Fachleute etwas anfangen können als blutige Laien wie unsereins aber hin und wieder kann man ja trotzdem einen Blick auf diese Zahlen werfen, ganz abgesehen davon, dass uns gar nichts anderes übrigbleibt, als uns an solche Daten zu halten, wenn wir mindestens ein wenig den Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung behalten wollen.

    02.01. | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Jens Spahn

    Da haben wir von der CDU aber echte Schlagzeilen erhalten zum Jahresende. Jens Spahn, der kürzlich und sicher nicht zu früh eingemottete Gesundheitsminister, macht uns den Boris Johnson, über den Zustand dessen Einmottung die Welt sich nicht ganz im Klaren ist. Große Ideen von großen Köpfen werden in der Flüchtlingsfrage herumgeschoben, vor allem nun die Auslagerung der Asylverfahren in sichere Drittstaaten. Ruanda, warum nicht.

    19.12.2023 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 68 69 70