Artikel

Aus neutraler Sicht

Alle Kategorien anzeigen

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Jahresrückblick

    Der Jahreswechsel wird gern benutzt, um nicht nur finanziell Bilanz zu ziehen, das ist fast ein Volkssport, man tritt etwas zurück oder, sozusagen in der vegetarischen Variante der Sofakartoffel...

    27.12.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Tunesien

    Am 25. Juli, dem Nationalfeiertag, wurde in Tunesien in diesem Jahr eine neue Verfassung angenommen, mit welcher das Land in eine Art von Präsidialrepublik umgeformt wurde. Auf den Tag genau ein Jahr zuvor hatte der Staatspräsident Kaïs Saïed in einem Quasi-Putsch das Parlament aufgelöst und die Regierungsgeschäfte übernommen.

    20.12.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Fernsehköche

    Diesmal hat der serbische Spitzenclown wieder einen Spitzenwitz gerissen: Er wolle die Nato darum bitten, Truppen in den Norden des Kosovo zu entsenden zur Stabilisierung der Lage, nachdem Vertreterinnen der serbischstämmigen Bevölkerungsmehrheit in Zvecan und Leposavic Straßenblockaden errichtet hatten.

    13.12.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Hologramm

    Zu jenen Entwicklungen, die meine Vorstellungskraft sprengen, zählt zweifellos der Auftritt der Abba-Hologramme im Mai dieses Jahres in London. Dass sowas in Science-Fiction-Filmen funktio­niert, war mir bekannt, aber dass der ganze Charme des Kinos sich nun auf der Bühne entfalten soll, und zwar anhand der schwedischen Abba-Hitmaschine, will mir auch nach einem halben Jahr ununterbrochenen und intensiven Überlegens im Dezember noch nicht in den Kopf.
    Ich erkläre meine Kapitulation vor diesem Eingriff der Virtualität in die reale Welt.

    06.12.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Die sozialistische Internationale

    Bisher hatte ich Pedro Sanchez immer für einen sowieso sympathischen und auch glaubwürdigen Politiker gehalten, soweit dies im Rahmen des politischen Spiels überhaupt möglich ist. Auf seine Art erschien er wie eine tatsächlich sozialdemokratische Alternative zur Generation von Tony Blair und Gerhard Schröder. Kein Kommunist oder Linksaußen, bewahre; wie es um deren Chancen steht, im Rahmen der kapitalistischen Interessensgeometrie an die Macht zu kommen, hat man in England anhand von Jeremy Corbin gesehen.

    29.11.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Katarrh Katarrh

    In einem gebe ich dem ehemaligen FIFA-Generalsekretär Sepp Blatter recht: Der Fußball hat sich in den letzten zwanzig Jahren etabliert als eine Sprache, die alle verstehen, auf allen Kontinenten und tatsächlich unabhängig von Glaube und Hautfarbe. Auch auf dem Fußballplatz werden verschiedene üble Befälle des Denkens eliminiert, insbesondere eben im Zusammenhang mit Rasse und Religion.

    22.11.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Reis-Methan

    Am Sonntag waren wir zum Essen eingeladen. Die Gastgeberin, deren Mutter aus der Tschechei stammt, schilderte uns, wie die russische Invasion der Ukraine im Februar bei ihr tief greifende Emotionen ausgelöst haben, die auf die Besetzung der Tschechoslowakei durch Truppen des Warschauer Pakts im Jahr 1968 zurück reichten.

    15.11.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Joe Biden

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob meine Lesart des Ukraine-Krieges wirklich die richtige ist. Aber vorderhand bleibe ich dabei. Die mir zugänglichen Indizien lassen auf eine lang anhaltende Kampagne in erster Linie der US-Regierung gegen Russland schließen, auf globaler Ebene, und in zweiter Linie der EU als Partner der USA, welche den russischen Einflussbereich im Osten Europas zurückstutzen sollte. Dort begann die EU vom Jahr 2009 an, mit Partnerschaftsverträgen ver­schie­dene Regierungen aus dem postsowjetischen Block heraus­zu­brechen, namentlich Georgien, Moldau und die Ukraine.

    08.11.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Stromtrassen

    Wie harzig die europäische Integration vorankommt, zeigt sich auf dem Energiesektor mit aller Pracht. Nationale und sogar regionale Interessen und Engstirnigkeiten verhindern die Ver­ein­heit­li­chung und Abstimmung der Verteilnetze, sowohl für Elektrizität als auch für Erdgas. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht dabei Frankreich, das seinen nationalen Energiemarkt beziehungsweise die dominante Rolle der strahlenden Atomenergie mit aller Kraft schützen will.

    01.11.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Triangle of Sadness

    Spektakulär an Liz Truss war nicht ihr Gestus im Stil von Margaret Thatcher; das passt recht gut zu einem politischen Theater, in dem zuvor ein Clown aufgetreten war, der mit seiner Clownsnase und seiner Clownsfrisur von der Bühne herunter trompetete, er sei ein zweiter Winston Churchill. Es erstaunt mich übrigens ein wenig, dass er sich aus dem Rennen um die Nachfolge von Liz Truss herausgenommen hat; es wäre überaus clownesk gewesen, wenn er sich gleich wieder aus den Kulissen gedrängt hätte.

    25.10.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Xi Jin Ping

    In außergewöhnlichen Situationen kann es sein, dass man eherne Grundsätze vorübergehend zurückstellen muss, ohne sie deswegen gleich aufzugeben, und das trifft im Moment auf die Energiepolitik zu.

    18.10.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Ein paar institutionelle Bemerkungen

    Der Nationalismus spielte bei der Entstehung der modernen Staaten eine zentrale Rolle, darüber kann kein Zweifel bestehen. Die einheitliche, landesweit gültige Gesetzgebung, die Institutionen zu ihrer Durchsetzung, aber auch die Dynamik zwischen verschiedenen und unterschiedlichen Regionen und Interessen fanden in diesem Prozess eine mehr oder weniger taugliche Gestalt.

    11.10.2022 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 68 69 70