Aktuell
| Das Programm von heute | |
|---|---|
| 07:00 |
Kaffeesatz erfrischendes Morgenmagazin |
| 09:00 |
V.I.P. Vormittag im Programm |
| 11:00 |
African Spirit Afrikanisches zweisprachiges Magazin |
| 12:00 |
Nowosti Infomagazin |
| 21:00 |
Muggefuck musikalische Neuvorstellungen |
| 22:00 |
Fresh Files Electronic Music |
Frisch aus dem Studio
Lokalnachrichten - 16. April 2010
Stadionumbau ist vom Tisch ::: Salve! Erfurt begrüßt neuen Lokalfernsehsender
Lokalnachrichten 16. April 2010
Lokalnachrichten 16. April 2010
Stadionumbau ist vom Tisch
Je näher die Verabschiedung des Erfurter Haushalts kam, desto ruhiger wurde es um den Stadionumbau. In der Haushaltsvorlage der Stadtverwaltung taucht der Posten für einen Stadionumbau nun nicht mehr auf. Damit scheint das Projekt vom Tisch. Dabei hatte Oberbürgermeister Andreas Bausewein noch Ende letzten Jahres erklärt, die Gelder für einen Umbau würden in den nächsten Jahren sowieso für die Erhaltung benötigt. Deshalb könne ein Umbau auch dieses Jahr erfolgen. Die Situation hat sich jedoch geändert. Jetzt ist auch dafür kein Geld mehr da. Nur die Rasenheizung für 800 Tausend Euro wird voraussichtlich im Mai eingebaut. Eine Rasenheizung ist mit eine der Vorraussetzungen für die 2. Liga. Über weitere Kriterien macht sich die Führung bei Rot-Weiß Erfurt nicht viele Gedanken:
„Weil wir ja nächstes Jahr hoffentlich noch wieder in der 3. Liga spielen werden.“
Erklärt Rot-Weiß-Präsident Rolf Rombach. Auch die Realisierung eines Fanprojekts, wie bei Union Berlin hält er für unwahrscheinlich. Es würden jedoch noch Gespräche mit dem zuständigen Ministerium über zusätzliche Mittel geführt. Ausschlaggebend ist jedoch, dass die Stadt Erfurt mit dieser Entscheidung eine Sorge weniger hat. Das Loch von 54 Millionen Euro im Vermögenshaushalt ist damit ein Stück kleiner geworden.
(Dominic Eger)
Salve! Erfurt begrüßt neuen Lokalfernsehsender
Im Februar dieses Jahres begann der Testbetrieb für den neuen Lokalfernsehsender Salve.TV Erfurt. Damit tritt Salve.TV die Nachfolge von Erfurt TV an. Zuvor wurde im November 2009 die Sendelizenz des Lokalfernsehen Erfurts der Toskanaworld GmbH übergeben, welche bereits den Lokalfernsehsender in Weimar und Apolda betrieben hat. Erfurt und Arnstadt schließen sich mit dem bestehenden Lokalfernsehen Weimar und Apolda zusammen und kommen als neue Sendegebiete hinzu. Gestern wurde der offizielle Sendebeginn gefeiert. Direkt im Zentrum von Erfurt, dem Anger, ist das Studio gelegen. Ganz nah an den Menschen, wie es das Ziel von Salve. TV ist. Judith Noll, Geschäftsführerin von Salve. TV erklärt:
„Die Salvaner haben eine Eigenschaft, sie wachsen extrem schnell, wendig und kreativ mit ihren Aufgaben. Das ist eine Eigenschaft, die uns innewohnend ist. Das heißt wir sind kein schwerer Tanker. Das werden wir uns behalten und das werden wir auch im Dienst von allen Zuschauern stellen, das wir einfach sagen: 'Wir wollen ganz nah an ihnen dran sein.' “
Neben Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, waren auch die Bürgermeister von Apolda, Rüdiger Eisenbrand, und Weimar, Christoph Schwind, gekommen, um Glückwünsche zu erteilen und Hoffnungen zu äußern. Rüdiger Eisenbrand meint:
„ Wir hoffen natürlich auch, dass wir als kleinster Bomber nicht ganz zu kurz kommen bei der übermächtigen Landeshauptstadt und bei der übermächtigen Stadt Weimar. Und das ist eigentlich mein Wunsch, den ich damit verbinde.“
Andreas Bausewein hofft ebenso, dass der unterschwellige Konkurrenzkampf zwischen Weimar und Erfurt durch eine nun bestehende Zusammenarbeit verbessert wird. Weiterhin ist er fest davon überzeugt, dass das Lokalfernsehen sehr gut von den Bürgern angenommen werde. Auch Judith Noll präsentiert selbstbewusst das Konzept von Salve.TV Erfurt.
„Wir haben ein ganz schönes Konzept, würde ich einfach frech behaupten. Wir machen positives Fernsehen. Das heißt keine Unfälle und noch mal draufhalten. Sondern eines von vielen Zielen ist, den Menschen ihre Umgebung, ihre lokale Umgebung, näher zu bringen und einfach zu sagen: „Kuck mal wie klasse es hier ist.“, und das man Sachen auch wirklich liebt, interessante Einrichtungen vorstellet. Natürlich gibt es Nachrichten auch, die kritisch sind und wo eine tiefe Recherche ist, aber insgesamt ist der Sender positiv ausgerichtet. Positive Firmen, positive Fachkräfte vorstellen.“
Salve.TV Erfurt will nach den Sternen greifen und nicht nur lokal bleiben, erläutert Judith Noll. Deshalb soll zukünftig Salve.TV über Kabel-TV, Digital-TV, das Internet und sogar auf dem Handy zu empfangen sein, wie Judith Noll berichtet:
„ Internetfernsehen steht symbolisch natürlich nicht dafür, dass Kabelfernsehen abgeschafft wird, sondern eine Crossmedialität. Das Fernsehen ist im Kabel, das Fernsehen ist im Internet, es ist im Handy.“
Damit wünscht sich Salve.TV eine breite Zielgruppe erreichen zu können. Für alle Erfurterinnen und Erfurter besteht jetzt die Möglichkeit sich selbst, zum Beispiel auf der Internetseite www.salve.tv, eine Meinung über den neuen Lokalfernsehsender Erfurts zu bilden.
(Elisa Haase)
Weitere Lokalnachrichten aus Erfurt auf

Lokalnachrichtenredaktion
16.04.