Aktuell

Das Programm von heute
00:00 The New Noize
Nice Boys Don't Play Rock 'n' Roll
05:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
09:00 Thüringer Lokalrunde
Lokalradios im Austausch
10:00 F.R.E.I.– Jazz
Eine Stunde Jazz
11:00 N.I.A. - nackt im aquarium
feministisches auf Radio F.R.E.I.
12:00 handmade
Regionale Musik
13:00 Sondersendung
"what could have been"
14:00 Radio Bounce
Zu Fett fürs Ballett
15:00 A-Z!
Das Informationsmagazin!
17:00 Osmose
Sendungen Freier Radios
18:00 Thüringer Lokalrunde
Lokalradios im Austausch
19:00 F.R.E.I.– Jazz
Eine Stunde Jazz
20:00 Südnordfunk
Aus Print mach mehr - iz3w on air
21:00 Hitbattle
Musikdomino
22:00 Jamaica Feelings
Reggae, Ska, Dub

Interview mit Harald Welzer – „Der Zusammenbruch wird kommen“ ...

... meint der Sozialpsychologe und Autor Prof. Dr. Harald Welzer vom Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI). Radio F.R.E.I. spricht mit Harald Welzer über Wachstumsdogma und den drohenden Zusammenbruch des Systems. Ist die Demokratie und der Rechtsstaat in Gefahr? Harald Welzer spricht über den Entzug von Zukunftschancen in dieser "hirnrissigen" Epoche und erklärt, wie die Gesellschaft und jeder Einzelne die Epochenschwelle überschreiten könnte.


Hier runterladen!
artikel/Harald Welzer 290px.jpgFoto: Dontworry / Wikipedia






artikel/Systemkrise/Systemkrise Archiv mit Pfeil.png

Vormittags im Programm
06.10.2011

Kommentare

  1. Radio FREI ist bekannt dafür, dass es Informationslücken zu schließen versucht. Das soll bitte auch so bleiben!
    Erschütternde Interviews, heute mit Harald Welzer, vorgestern mit Roland R. Ropers, führen uns vor Augen, was auf uns noch alles zukommen kann bzw. wird. „Vorarbeit“ zum Wachstumsthema haben u. a. die Herren Wendt, Peach, Peukert und Hörmann geleistet. Aktuell ist Carsten Rose mit seinen Interviews bei existentiellen Fragen angekommen und man könnte glauben, einen verbotenen Sender zu hören … Denn das alles sieht man nicht in der Tagesschau und liest es so auch in keiner Zeitung – und noch etwas übrigens auch nicht:
    Das scheinbar grenzenlose Wachstum hat eine ganz zentrale Komponente, das Wachstum des Geldes, in Gestalt von Vermögen und Schulden. Letzteres sorgt seit längerem für die dicksten Schlagzeilen! Getrieben wird dieses Wachstum vor allem durch den Zinseszinseffekt mit seiner Exponentialfunktion, nicht etwa durch die Realwirtschaft. Experten, die diese Zusammenhänge erklären können, gibt es zu Hauf: Helmut Creutz, Margrit Kennedy, Bernd Senf, Günther Moewes, Wolfgang Berger, … Nur zu, Herr Rose!

    Dieter Stompe - 06.10.2011, 21:41

  2. Vielen Dank für das spannende Interview. Welzer versteht es, die Dinge auf den Punkt zu bringen und immer wieder zum Nachdenken anzuregen. Noch schöner ist, dass er auch Alternativen benennt und fördert. Eines davon ist "Das Tahiti-Projekt" des Equilibrismus e. V. Interessant dürfte auch werden, was Welzer mit seiner neuen Stiftung in Berlin auf die Beine stellt.

    Jens - 07.10.2011, 13:20

  3. Danke für das interessante Interview!
    Herr Welzer hat total Recht.
    Ich hoffe, das das viele Menschen hören und endlich aufwachen...

    P. Schumann - 10.10.2011, 13:30

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.