Aktuell

Das Programm von heute
01:00 Talks'n 'Tunes
Ein DJ, ein Gespräch, ein Set!
03:00 F.R.E.I.– Jazz
Duell
08:00 RockMetal!
Metalsendung
10:00 Mixtape
mit Reinhard und Alexander
12:00 F.R.E.I.stunde
Programm von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche
13:00 Common Voices
Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
15:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
17:00 Easy Sunday
Easy Listening
19:00 Senderelevant
Volontär:innenmagazin
21:00 Destroy Gallery
Punk '77 - '79
22:00 Partyzone
Elektronische Tanzmusik in der Samstagnacht auf Radio F.R.E.I.

Steigerungslogik bringt stumme Weltverhältnisse - Resonanzmomente mit Hartmut Rosa

Wenn wir das kapitalistische Wirtschaftssystem nicht massiv umbauen, dann wird es ein apokalyptisches Ende nehmen. Wir können nicht alles so lassen wie es ist, und einfach nur langsamer machen. Esoterische Wohlfühlinseln sind nicht die Lösung. Die entfremdete Welt ist kalt leer bleich und bedeutungslos. Permanente Steigerungslogik und Beschleunigungszwänge bringen uns in stumme Weltverhältnisse.


> Download

artikel/Rosa_Grabsstein klein.jpg
























artikel/Systemkrise/Systemkrise Archiv mit Pfeil.png


23.11.2014

Kommentare

  1. diese Gedanken zu Be/Entschleunigung, Echo/Resonanz finde ich spannend und anregend,
    vielen Dank! auch für die Gelegenheit zum Nachhören. Was mich wundert ist die pauschale Ablehnung von 'Eso-Inseln', auf die ich schon öfter bei euch getroffen bin. Ich glaube auch nicht, dass sie 'die Lösung für alles' sind. Wie sollen aber Menschen, die kaum einen Bezug zu sich selbst haben, weil sie immer nur funktionieren (entfremdet) eine Resonanz finden? Ich kenne Leute, die wirklich anfingen, jeden Tag zu meditieren oder in einem Schweigekloster waren und dann ging es allerdings nicht einfach so weiter wie bisher. Vielleicht ist es wie mit tv? die Art, WIE wirs nutzen entscheidet! Ich behaupte mal, der Konsumismus ist die Falle. Entspannte Grüße, Emma

    Emma - 29.11.2014, 18:45

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.