Aktuell

Das Programm von heute
00:00 Soundtrack
Filmmusik
05:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
09:00 Unterdessen
Das Magazin ...
12:00 Sehkrank
Album zur Nacht
13:00 Play Some Records
The Sound Of Real Music
15:00 Common Voices
Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
17:00 Südnordfunk
Aus Print mach mehr - iz3w on air
18:00 Unterdessen
Das Magazin ...
20:00 Osmose
Sendungen Freier Radios
21:00 handmade
Regionale Musik
22:00 Roamin' Cats
One love, less rules

Hooligans am 04. April 2015 in Erfurt? | Nazis am 01. Mai 2015 in Erfurt und Saalfeld? | Hintergründe im Interview mit Kai Budler

+++ Wie verschiedene Quellen berichten, ist der HOOLIGANAUFMARSCH inzwischen EIN WEITERES MAL VERSCHOBEN worden. Der derzeit aktuelle Termin ist der 02. MAI 2015!! +++ 2014 hat eine Gruppierung mit dem Namen „HoGeSa“ auf sich aufmerksam gemacht. „HoGeSa“ ist eine Abkürzung für „Hooligans gegen Salafisten“ und im Prinzip war genau diese im Namen getragene Parole auch schon die Pointe. In den letzten Wochen war oft davon die Rede, dass uns am 15. März 2015 „HoGeSa“ in Erfurt bevorstehen würde, aber genau genommen stimmt das gar nicht mehr, und zwar in zweierlei Hinsicht.

Zum einen gibt es seit Januar 2015 den „Gemeinsam Stark Deutschland e.V.“, der aus der HoGeSa-Bewegung hervorgegangen ist. Und zum anderen wurde der Aufmarsch gerade verschoben. Das Sprichwort sagt „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ und so müssen wir uns also über zwei Dinge im Klaren sein: 1. Die Ex-HoGeSa-Bewegung unter dem neuen Namen „Gemeinsam Stark Deutschland e.V.“ existiert noch und treibt weiterhin ihr rechtsgerichtetes Unwesen, wenn auch vielleicht gerade nicht in unserer Stadt. Und 2. - Dass sie ihren Aufmarsch verschieben, heißt nicht, dass er ersatzlos gestrichen wurde, sondern dass sie an einem anderen Termin wiederkommen wollen. Die Sache ist also nicht aus der Welt, vielmehr bleibt sie relevant und daher ist es wichtig, dass wir darüber sprechen. Radio F.R.E.I. hat das getan und zwar mit Kai Budler (freier Fachjournalist mit Schwerpunkt Extreme Rechte).


> Download

Im zweiten Teil des Gespräches geht es um zwei weitere angekündigte Demonstrationen rechter Kräfte am 01. Mai 2015. In Erfurt möchte an diesem Tag die NPD marschieren und in Saalfeld die Neonazi-Kleinstpartei "Der III. Weg".


> Download

artikel/budler _ mediathek.jpg


13.03.2015

Kommentare

  1. Korrektur: der 4. April ist der Karsamstag, nicht wie im Interview gesagt Ostersamstag. Dies wäre der 11. April.

    *hust* - 16.03.2015, 13:32

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.