Aktuell

Das Programm von heute
00:00 The New Noize
Nice Boys Don't Play Rock 'n' Roll
05:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
09:00 Unterdessen
Das Magazin ...
11:00 African Spirit
Afrikanisches zweisprachiges Magazin
12:00 handmade
Regionale Musik
14:00 Radio Bounce
Zu Fett fürs Ballett
15:00 Rock+Jazz+Dazwischen+Darüberhinaus
Musiksendung RJ2D
17:00 Osmose
Sendungen Freier Radios
18:00 Unterdessen
Das Magazin ...
20:00 Radio Schalom
jüdisches Leben
21:00 Muggefuck
musikalische Neuvorstellungen
22:00 Fresh Files
Electronic Music

Stadtgespräch am 22.3.18, 11:00-12:00 : Bibliotheksdialog über Johann Matthäus Meyfart

Die Meyfartstraße in Erfurt kennt fast jeder, den Namensgeber aber im Detail nicht. Er war Lehrer, Rhetoriker, Erbauungsschriftsteller, Dichter von Kirchenliedern und Pfarrer. Er gilt als aktiver Kämpfer gegen die Hexenverfolgung. Dr. Michael Ludscheidt und Richard Schaefer zeichnen ein Porträt dieses bedeutenden Erfurters.

Johann Matthäus Meyfart 1590 -1642
- geboren am 9. November 1590 in Jena oder bei Waltershausen; † 26. Januar 1642 in Erfurt)

artikel/EF-Schild Meyfartstr.jpeg
Das Leben und Wirken des Erfurter Pädagogen, sein Einsatz gegen die Hexenverfolgung sowie seine Leistungen als Dichter und Autor sollen in dieser Sendung vorgestellt werden.

- Meyfarts Verdienste als Autor und Rhetoriker
- Welche Bedeutung hatte die Hexenverfolgung im 16./17. Jahrhundert? Wie hat Meyfart darauf reagiert? Worin besteht seine Leistung im Kampf gegen die Hexenverfolgung?
- Meyfart als Komponist und Kirchenliederdichter

artikel/Meyf Teutsche Rhetorica.jpgartikel/Predg Meyfarth-Haus.jpg





Podcast

>Download










artikel/Stadtgespraeche_Banner.png





19.03.2018

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.