Aktuell

Das Programm von heute
00:00 The New Noize
Nice Boys Don't Play Rock 'n' Roll
05:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
09:00 Unterdessen
Das Magazin ...
11:00 African Spirit
Afrikanisches zweisprachiges Magazin
12:00 handmade
Regionale Musik
14:00 Radio Bounce
Zu Fett fürs Ballett
15:00 Rock+Jazz+Dazwischen+Darüberhinaus
Musiksendung RJ2D
17:00 Osmose
Sendungen Freier Radios
18:00 Unterdessen
Das Magazin ...
20:00 Radio Schalom
jüdisches Leben
21:00 Muggefuck
musikalische Neuvorstellungen
22:00 Fresh Files
Electronic Music

Stadtgespräch im Bibliotheksdialog zu Nikolaus Stenger

Im Bibliotheksdialog mit Dr. Michael Ludscheidt, Bibliothekar und Archivar des Augustiner Klosters zu Erfurt
stellen wir den Autor, Pädagogen und Diplomaten Nikolaus Stenger (1609 -1680) vor.

Nicolaus Stenger war nach dem 30-jährigen Krieg ein prägender Kopf der Erfurter Stadtgeschichte.
Er stammte aus armen Verhältnissen, sein Vater war Schneider und seine Mutter Tochter des Erfurter Gürtlers und Eisenschneiders Neunecker.
Stenger studierte zunächst an der Universität und danach am evangelischen Ratsgymnasium. Seine geistigen Fähigkeiten und musikalischen Begabungen wurden früh erkannt und gefördert.
Zeitweilig war er Organist im Neuwerkkloster und in der Thomaskirche. Seine Anleitung zur Singekunst beeinflusste die musikalische Qualität des Kirchengesanges erheblich.
Dreimal wurde er zum Rektor der Universität gewählt: 1657, 1664 und 1666.
Außerdem war er erster Bibliothekar der Augustiner Bibliothek. Großer Verdienste erwarb er sich als Diplomat der Universität in den Verhandlungen mit Kurmainz.
Trotz seiner Verdienste ist er heute weitgehend in Vergessenheit geraten.



artikel/Stenger Kupferstich.jpg
artikel/Stenger Passionsbetrachtungen.jpg


Podcast

>Download




artikel/Stadtgespraeche_Banner.png





29.04.2018

Kommentare

  1. Mich interessieren die Eltern und Geschwister des Nikolaus. Haben sie dazu Ergebnisse.A. Hoffmann

    A. Hoffmann - 05.01.2021, 18:44

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.