Radiochronik

2013

Umstellung auf Freie Software ::: Musik contra Winter ::: Thüringer Journalistenpreis erstmals an Freien Radiomacher verliehen ::: neue Fahrradständer auf dem Hof ::: Radio F.R.E.I. verlässt Erfurt! ::: alle 4 Studios mit digitalen Pulten ::: radioactif – radioaktiv ::: Ostali - Den Anderen eine Stimme geben!“

artikel/Chronik/webchronik.jpg
2013


Februar 2013
Freies Radio und Freie Software klingt folgerichtig. Nach einer Erhebung des Nutzungsverhaltens von Software im Radio und einem langen Diskussionsprozess haben wir uns entschieden, dieses Mammutprojekt, die Umstellung auf Freie Software, in die Praxis umzusetzen.
Als grundlegendes Betriebssystem haben wir uns für die Linux-Distribution Ubuntu entschieden. Als Software kommt u.a. ardour, audacity, libreOffice und gimp zum Einsatz. Die Umstellung wird mit regelmäßigen Workshops begleitet.


April 2013
Ähnlich der in Erfurt schon etablierten „Kurzfilmwanderung“ sind wir entlang der Magdeburger Allee von einer Station zur nächsten gezogen und haben unterschiedliche musikalische und künstlerische Darbietungen erlebt. Zahlreiche Vereine und Initiativen aus dem Stadtviertel waren für die Gestaltung der verschiedenen Etappen verantwortlich. Das musikalische Spektrum reichte von Chormusik über Folk bis zum Schlagzeugsolo von Marcus Horn. Die Musikwanderung wurde von Radio F.R.E.I. zeitgleich übertragen.


Mai 2013
Zum zwölften Mal wurde während des Landespresseballs im Kaisersaal der Thüringer Journalistenpreis des Deutschen Journalisten-Verbands verliehen. Erstmals nahm ein Vertreter eines Freien Radios diesen Preis entgegen.
„Dieser Preis ist nicht nur eine Auszeichnung für mich, sondern eine Anerkennung was wir gemeinsam mit vielen Menschen in den letzten Jahren geleistet haben. Ich verstehe diesen Preis als Aufforderung unseren Weg so weiter zugehen.“ sagte der Preisträger Carsten Rose von Radio F.R.E.I..


Juli 2013
Das Ergebnis der Fahrradständer.Soli.Party - F.R.E.I.lauf [elektronik] vom 11. Mai 2013 ist sichtbar. 9 Eisenbügel bieten bequem Platz für 17 Fahrräder.


21. bis 26. Juli 2013
In dieser Sommerwoche wurden die Räume in Erfurt gegen das F.R.E.I.luft-Studio auf dem Stotternheimer Karlsplatz getauscht. Neben dem Radioprogramm gab es unterschiedliche Workshops, Hörspielabende, ein Fußballturnier und ganz viel anderen Schnickschnack, alles thematisch passend zu Stotternheim oder auch zu Dorf, Land und Leben.


August 2013
Das letzte unserer 4 Studios wurde ist jetzt mit einem Digitalpult ausgestattet und gleichzeitig ist es das erste Studio dessen Rechner unter Linux läuft.


September 2013
„Radiomachen mal ganz anders? Ob als Radioballett, Audio-Flashmob oder mobile Klanginstallation - wir bringen das Radio auf die Straße! Ein deutsch-französischer Austausch zum Thema Radiokunst.“
In Zusammenarbeit mit Radio Campus in Toulouse und Radio F.R.E.I. in Erfurt wurde in Toulouse eine Woche lang an verschiedenen Performances und Aktionen gearbeitet und diese anschließend in der Öffentlichkeit aufführen. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.


Oktober 2013
Organisiert von Arbeit und Leben Thüringen sowie Radio F.R.E.I. fand im Rahmen des Förderprogramms für interkulturelle Jugendprojekte der Stiftung „Erinnerung Verantwortung Zukunft“ ein Radioprojekt mit Jugendlichen aus Sarajevo und Erfurt statt. Zehn Jugendlichen aus Erfurt waren in Sarajevo, um dort mit zehn bosnischen Jugendlichen das Land und seine Geschichte unter dem Gesichtspunkt „Diskriminierung gestern und heute“ kennenzulernen.


artikel/Chronik/Berichte/2013 Titel klein.jpg
<< der Jahrebericht 2013 zum Download


01.01.2014

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.