Radiochronik

2015

Abgabe des Antrags bei der Thüringer Landesmedienanstalt ::: neue Lizenz übergeben ::: Der erste F.R.E.I.brief erscheint ::: RadioSommerFest ::: EID-Abschluss ::: 25 Jahre Radio F.R.E.I. ::: Preis für die Stadtteilsongs ::: Kinder-Radio-Nacht ::: Preisverleihung in Münster

artikel/Chronik/chronik web.jpg
2015

2. Februar 2015
Radio F.R.E.I. bewirbt sich um eine Zulassung als Veranstalter eines Bürgerradios in Erfurt nach § 34 Abs. 1 und 2 ThürLMG und um die Zuweisung einer terrestrischen Übertragungskapazität auf der UKW-Hörfunkfrequenz 96,2 MHz.

30. April 2015
In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir gemeinsam intensiv Pläne geschmiedet, ein neues Konzept erarbeitet, neue Programmstrukturen erarbeitet, Sendeplätze besprochen und Büros umstrukturiert. Den Höhepunkt bildete ohne Zweifel die Zustimmung der Versammlung der TLM, uns dafür die Lizenz zu erteilen, die einst zu den Kindheitsträumen von Radio F.R.E.I. gehörte.

11. Mai 2015
Um einen Einblick in alle Aktionen von Radio F.R.E.I. und in alle angebunden Projekten zu geben, erstellen wir mit dem „F.R.E.I.-brief“ monatlich einen allgemeinen Newsletter. Darin gibt es aktuelle Informationen über eigene Veranstaltungen, zu Besonderheiten im Radio-Programm, aber auch über Angebote der Medienbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

1. Juni 2015
Mit der Erteilung der neuen Lizenz startete am 1. Juni unser Vollprogramm. Wir luden Freude und Interessierte ein, um gemeinsam den Start einer neuen Etappe in der Radio F.R.E.I.-Geschichte zu feiern, die Radioräumlichkeiten zu präsentieren, über das neue Radio-Programm zu informieren oder um bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.

18. August 2015
Im August endete die 3-jährige Förderung des Radio-F.R.E.I.-Projektes „Erfurter Interreligiöser Dialog“. Für uns Anlass, mit einem „objektiven” Blick von außen, ein Resümee zu ziehen. Denn auch wenn es das Projekt, die Leute und die Themen weiter geben wird, war es der Abschluss einer intensiven Phase.

6. Oktober 2015
Am 6. Oktober 1990 nahm der Freie Rundfunk Erfurt International, kurz Radio F.R.E.I. seinen Sendebetrieb auf. Aus Anlass des 25. Geburtstages unterbrachen wir den normalen Programmablauf, um von 6.00 bis 18.00 Uhr in unterschiedlichen Runden an die letzten Jahre zu erinnern.
Zu hören waren u.a. Umfragen zu 25 Jahren Radio F.R.E.I., Schnipsel aus alten Sendungen, Interviews mit ehemaligen und gegenwärtigen Redakteuren/innen, lebhaften Erinnerungen an die Zeit der Gründung und Gesprächen über die Bedeutung und Geschichte des Radios als Medium.

1. Dezember 2015
Das Radio F.R.E.I.-Projekt „STADTFINDEN“ erhielt den Sonderpreis der Thüringer Staatskanzlei im Rahmen des KOMPASS – der Kinder und Jugendmedienpreis der TLM. Verliehen wurde er von Malte Krückels, Medienstaatssekretär in der Staatskanzlei, im Planetarium in Jena. „Die Songs über Stotternheim, den Moskauer Platz und Erfurt Süd-Ost spiegeln eindrücklich das Lebensgefühl und die bevorzugten Musikstile der Jugendlichen wider. Die inhaltliche und technische Umsetzung mit einer beeindruckenden atmosphärischen Dichte der Titel sowie die Live-Aufführungen im großen öffentlichen Rahmen sind absolut bemerkenswert“ sagte Malte Krückels in seiner Laudatio.

4. Dezember 2015
Von 18.00 bis 21.30 Uhr war die 1. Thüringer Kinderradionacht im Programm von Radio F.R.E.I. zu hören. Alle Beiträge wurden von Kindern für Kinder produziert und wurden von aktiven Kinder- und Jugend-Redaktionsgruppen während der Sendezeit live aus verschiedenen Studios in Thüringen moderiert.
Die „Nachtwanderung“ war ein gemeinsames Projekt von Radio okj (Jena), dem Offenen Kanal Nordhausen, Radio Lotte (Weimar), dem Wartburg-Radio (Eisenach), von SRB - dem Bürgerradio im Städtedreieck Saalfeld, Rudolstadt, Bad Blankenburg, von Radio F.R.E.I. (Erfurt) und vom Medienbildungszentrum der Thüringer Landesmedienanstalt (Erfurt/Gera).

12. Dezember 2015
„Der Deutsche Bürgermedienpreis würdigt herausragende Video- und Audioproduktionen, die im Kontext nichtkommerzieller Bürgermedien entstanden sind.“ Die Jury vergab den 1. Preis in der Kategorie Audio/National für den Beitrag „Mobil durch Fahrräder – Gemeinsames Reparieren vor der Flüchtlingsunterkunft am Wiesenhügel“ an Marie Baumann.
In der Laudatio stellte Christian Stadali (Bundesverband Bürger- und Ausbildungsmedien e.V., Geschäftsführer, Wortwerk-Weimar) heraus, dass der Beitrag durch seine Offenheit und den Verzicht auf Moral und Ideologie überzeugte.



artikel/Chronik/chronik Titel.JPG
<< der Jahrebericht 2015 zum Download


01.01.2016

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.