Mediathek

Spektakuläre Doppelexplosion am Sternenhimmel

Der Riesenstern Beteigeuze wird sein Leben in naher Zukunft vermutlich mit einem gewaltigen Doppelschlag beenden. Das schreiben Astronomen der Universität Bonn in einer Publikation, die jetzt in der Zeitschrift "Nature" erschienen ist. Die Explosionen könnten so stark sein, dass sie von der Erde aus am Taghimmel sichtbar sind.

Seit 2012 ist bekannt, dass der 600 Lichtjahre entfernte Rote Superriese von einer Hülle aus Materie umgeben ist. Die Bonner Forscher erklären in ihrer Studie, wie diese Hülle entstanden sein könnte. Zunächst wird Beteigeuze in einer Supernova verglühen. Wenige Monate später wird die Hülle für die spektakuläre zweite Explosion sorgen. Es informiert Prof. Dr. Norbert Langer vom Argelander-Institut für Astronomie der Universität Bonn.


> Download
artikel/Raumfahrtjournal/Beteigeuze_400px.jpgBeteigeuze (Künstlerische Darstellung) - Quelle: ESO/L. Calçada (Wikipedia)



Das Raumfahrtjournal - immer am letzten Sonntag des Monats um 18 Uhr auf Radio F.R.E.I.

Raumfahrtjournal
24.09.2014

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.