Mediathek

Stadtgespräch am 24.Mai 11.00 Uhr Bibliotheksdialog zu Kaspar Stieler (1632-1707)

Dr. Michael Ludscheidt und Richard Schaefer stellen mit Kaspar Stieler einen der bedeutendsten deutschen Sprachwissenschaftler, Lyriker, Dramatiker und Schriftsteller des 17. Jahrhunderts vor.
"Was Goethe für Weimar war, war Stieler für Erfurt"

artikel/Die Geharnischte Venus.jpg
Kaspar Stieler, der später für seine Verdienste geadelt wurde, stammte aus einfachen Verhältnissen.
Das von ihm verfasste Wörterbuch repräsentierte den zeitgenössischen deutschen Wortschatz.
Er war Mitglied der Fruchtbringenden Gesellschaft und setzte sich als früher Medienpädagoge für die neuaufkommenden Zeitungen ein.


Stielers Werke
• Die Geharnischte Venus oder Liebes-Lieder im Kriege gedichtet mit neuen Gesang-Weisen zu singen und zu spielen gesezzet nebenst ettlichen Sinnreden. Guth, Pfeiffer, Hamburg 1660 (Digitalisat und Volltext im Deutschen Textarchiv)
Nachdruck hrsg. v. Herbert Zeman, München 1968
• Rudolstädter Festspiele, Rudolstadt 1665–1667
• Die Dichtkunst des Spaten, Autograph 1685 (Neudruck hrsg. v. Herbert Zeman, Wien 1975)
• Der Teutschen Sprache Stammbaum und Fortwachs, Nürnberg 1691 (Nachdruck hrsg. v. Erika Ising, Hildesheim 1968)
Zeitungs Lust und Nutz, Hamburg 1695 (Neuausgabe hrsg. v. Gert Hagelweide, Bremen 1969)



artikel/Der dt advokat 02.jpgartikel/Der Spate.jpg










Podcast


>Download



artikel/Stadtgespraeche_Banner.png





20.05.2018

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.