Mediathek

Stadtgespräch am 28.1.2016: Freimaurer in Thüringen- Die Loge Alpha Ori

Einst aus Steinmetzzünften entstanden und durch viele Einflüsse und Strömungen weiterentwickelt, hat die moderne Freimaurerei ihre Vorformen wohl schon im 10. Jahrhundert in den sogenannten „operative“ Logen. Auch in Thüringen gab es zahlreiche Logen mit namhaften Mitgliedern. Die Freimaurerei wird nicht nur von der katholischen Kirche als "Geheimbund" angesehen und kritisiert.

Eine Erfurter Freimaurerloge nannte sich: "Carl zu den drei Adlern". Sie wurde am 19. Februar 1797 gestiftet.

- Was bedeutet Freimaurerei heute? Was ist so geheim an dieser Vereinigung?
- Wer darf Mitglied einer Loge werden? Welche Voraussetzungen muss er erfüllen?
- Wie wird das Zusammenleben in den Logen organisiert?
- Welche Rituale und Verpflichtungen gibt es für die Mitglieder?

Diese Fragen beantworten führende Vertreter der Loge Alpha Ori aus Erfurt: "Logen sind keine Selbsthilfegruppen und keine Karriereschmieden."
Die Sendung ist eine Wiederholung aus dem Jahr 2015.


Zitate
"Logen sind keine Selbsthilfegruppen und keine Karriereschmieden."
"Freimaurerei ist das erfolgreichste Persönlichkeitstraining
der Weltgeschichte!"
Zitat aus "Freimaurer in 60 Minuten" von Philip Militz



Weiterführende Links
http://www.alpha-ori.de
Ein Film von Salve-TV über eine Ausstellung der Weimarer Loge „Anna Amalia zu den drei Rosen“.





artikel/Stadtgespraeche_Banner.png

Richard
26.01.2016

Kommentare

  1. Das mit der Freimaurerei scheint auch nur mehr Gerede als alles andere zu sein. Ich versuchte mal einen Termin zu einem Gästeabend zu bekommen und habe eine Loge in meiner Umgebung angeschrieben. Ich bekam tatsächlich einen Termin. Kurz darauf meldete sich ein mir völlig unbekannter und nahm Bezug auf das Gespräch und wollte das ich ihn bei Facebook als Freund adde. Als ich seinen Account betrachtete war ich schockiert. Hetzvdeos gegen Flüchtlinge und Hass Kommentare ohne Ende. Gut dachte ich mir, schreibe ich mal die Loge an ob das ein Trittbrettfahrer aus dem rechten Lager sein könnte? Keine Antwort. Das ganze wurde zu umheimlich weil mein "neuer Freund" auch nicht auf meine Argumentation eingehen wollte das Hetzvideos doch eigentlich gegen den Codex der Freimaurer verstoßen müssten. Also entfreundet und geblockt. Leider war ab dem Moment auch die Loge nicht mehr erreichbar. Wenn das die vielgelebte und gerühmte Toleranz der Brüder sein soll kann ich gut darauf verzichten. Hetze und stumpfes getöse finde ich auch auch im profanen Leben genug.

    Tom 36 - 20.12.2016, 16:15