Programm

F.R.E.I.– Jazz - So. 24.03.2019 - 03.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ei Blut Kakao

artikel/190118Chemie.pngEi Blut Kakao

(eine Lanze für die Chemie)

Einem Werbeslogan zufolge fuhr bei dem Auftreten von Ei-, Blut- oder Kakaoflecken früher der Hausfrau der Schreck in alle Glieder. Heute angeln Enzyme den Dreck aus den Fasern und nach getaner Arbeit verstoffwechseln Klärwerksmikroben Schmutzpartikel und Waschmittelrest. Das war das Ende der waschbrettherstellenden Industrie. Kann jemand überhaupt noch ein Waschbrett bedienen? Kennt ihr noch die Tätigkeiten Schruppen oder Rubbeln? Aus dem Westfernsehen rief es damals: "Mit viel Rubbeln ist jetzt Schluss." und eine energische Westhausfrau stellte das Waschbrett in die Ecke. Aber das vollsynthetische Leben schafft (noch) nicht den Sprung in die Sehnsüchte der Menschen. Da müssen traditionsgemäß alte Schlösser, die unberührte Natur oder Silber und Gold herhalten. Keine Regel ohne Ausnahme. Vinyle, Schallplatten! Als Produkt der Polymerisation, der Moderne konserviert es doch die Stimmen der Vergangenheit. Dazu können wir, wie das informierte Publikum ahnt, viel erzählen.

Schreibt uns gerne Eure Meinung oder Eure Wünsche: ulrich.freijazz@radio-frei.de



1. William Parker / Lena Conquest - For Fannie Lou Hamer
2. Eric Dolphy - Love Me
3. Eyvind Kang - Enter The Garden
4. William Parker / Kyoko Kitamura - So Important
5. Charlie Parker - All The Things You Are
6. Pere Ubu - Lisbon
7. William Parker / Lisa Sokolov - Band In The Sky 
8. Lorenz Lindner "Molto" - 2018 live at Conne Island
9. The Tiptons / Ne Zhdali - Stitch
10. Tsahar / Parker / Drake - We Have Two Sides For The Cover
11. Naftule Brandwein - Heiser Bulgar
12. Naked City - Razorwire
13. Bobby Zankel & The Wonderful Sound 6 - Song Why Not
14. Washboard Sam - Save It For Me
15. The Cactus Blossoms - Adios Maria
16. K.K.Null - part01
17. Juan Montego & His Habana Sound - Come Back Juanita
18. Clifford Brown - Cherokee
19. Ni - Fülütfondü
20. Christian Lillingers Grund - Welt Am Draht
21. Lol Coxhill - A Collective Improvisation / I Am The Walrus
22. Bacalau - Duo Daniel And Nate
23. Scott Walker & Sunn O - Brando
24. Ulrich Gumpert - Iphigenie
25. Andrea Massaria / Clementine Gasser - At My Feet
25. SAJ - part1 from 6 Little Pieces For Quintet
26. Joshua Abrams - Dolphin Cave Dazzling




Redaktion
Musikredaktion A - I
Leute
Peter Reif-Spirek, Rainer Dorn, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger