Programm

Sendeplatz Sa 13-15 Uhr

Zum Programmschema

30 Jahre Radio F.R.E.I. - Eine Zeitreise...

In einer Sendereihe, die sich auf den 6. Oktober 2020 - der Tag, an dem Radio F.R.E.I. 30 Jahre alte wird - hinbewegt, blicken wir zurück, hören altes und mittelaltes, aber auch der Bezug zum Heute wird zu hören sein.

Die Rückblicksstunden laufen montags, donnerstags und freitags 8-9 Uhr im Programm. Außerdem gibt es zweistündige Spezialausgaben zu ausgewählten Themen. Diese tauchen hier und da im Programm auf

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Call it Love - Electronic Beatz

Aus Liebe zur Musik wird diese Show kuratiert. Der Fokus liegt auf 2-stündigen Sets - Musik zum hören. Der Schwerpunkt wird dabei von elektronischer Musik ausgemacht, die hauptsächlich durch progressive Club- oder experimentelle Sounds gekennzeichnet sein soll. In der Regel stellt Future Grl selbst den Hauptteil des Programms. Es werden aber auch regelmäßig Freunde aus Erfurt (und näherer Umgebung) oder Soundnahe-KollegInnen eingeladen werden, Sets zu spielen.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Claude
nächste Sendetermine
29.10.2020, 15:00
-Electronic Beatz
Memory Hits - Musik der 50er & 60er Jahre

Memory-Hits ist eine zweistündige Radiosendung, welche schwerpunktmäßig Minderheitssparten wie Blues, Country, Rock’n’Roll, Beat, Soul, Pop, Cajun, Schlager, Surf usw. des vergangen Jahrhunderts beleuchtet. Beginnend mit den ersten Bluesmusikern in den Zwanzigern bis hin zu heutigen Rhythmen.
Weitere Informationen unter http://rockandrollradio.forenking.de.

artikel/-436-1184857172.jpg

Memory Hits läuft alle zwei Wochen samstags 13 Uhr.

Redaktion:
Vom Wind verweht - ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Dirk Fischer
Mixtape - mit Reinhard und Alexander

Das gute alte "Mixtape" ist heute fast aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Dabei ist es so eine schöne Erfindung aus den guten alten prädigitalen Zeiten, als Radio noch gehört wurde, um den Lieblings-Song aufzunehmen, als man sich ärgerte, wenn die Musik-Kassette mitten im Titel zu Ende war und als das Cover für die Kassette noch selbst mit Schere und Kleber gebastelt wurde. Am Ende stand endlich das persönliche "Mixtape" und wehe, dieses einmalige Werk kam weg oder wurde durch Bandsalat zerstört.

In der Sendung "Mixtape" soll diese gute alte Tradition des Musik-Collagierens wieder belebt werden. Jede Ausgabe widmet sich dabei einem bestimmten Thema - einer Musikrichtung, einem Künstler oder einem Gefühl. Für die Sendung sind Reinhard und Alexander verantwortlich.

Mixtape läuft einmal im Monat Samstag um 13 Uhr

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Reinhard Hucke
Rock+Jazz+Dazwischen+Darüberhinaus - Musiksendung RJ2D

RJ2D ... nach einem flüchtigen Blick auf die beiden letzten playlists wurde der ursprüngliche Arbeitstitel *Jazz+Rock+Dazwischen+Darüberhinaus* neu erwürfelt und anschließend leicht kryptisiert … heraus kam eben das anfangs geschriebene Errjóttzweidéh.
Mal sehen wohin unser Musikwaggon noch so rollt. Wollt ihr zusteigen?

Meldet euch bei uns: ulrich.freijazz@radio-frei.de

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Andreas Heuer, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger
nächste Sendetermine
30.10.2020, 15:00
-Musiksendung RJ2D#25
31.10.2020, 13:00
-Musiksendung RJ2D#25
Sondersendung - Aus dem Rahmen gefallen

Hier findest Du ausgewählte Sendungen zu besonderen Ereignissen oder Anlässen sowie Sendungen aus dem Programmaustausch der Freien Radios.

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Gäste
nächste Sendetermine
01.11.2020, 10:00
-Was haben Feminismus, der Kampf gegen den Klimawandel und für eine gerechte und nachhaltige Welt miteinander zu tun?
01.11.2020, 15:00
-Kinderdisco
Streichereinheiten - Die Vielfältigkeit orchestraler Musik

Eine Klassik-Sendung,die die Vielfältigkeit orchestraler Musik zeigen möchte.
Von Renaissance bis Moderne, mal laut und mal ganz leise - mal aufwühlend mal entspannend- jeden letzten Sonntag im Monat 18 Uhr - Zeit für Klassik.

Redaktion:
Musikredaktion S - Z
Leute:
Kathrin Büchner
What About Breaks - Beats und Remixe

Erik (DJ Dragon aka DANGER DEE) hat ein Faible für die musikalischen Vibes des RARE GROOVE, ist ausgesprochener HIP HOP, JAZZ, FUNK & SOUL Fan und produziert selbst Beats und Remixe. Seine erste Sendung, damals noch mit Partnerin Anja (DJane AEON FLUX), ging am 16. Mai 2011 über den Äther. Hinter WHAT ABOUT BREAKS? verbergen sich unter dem alles überspannenden Dach der Hip Hop Kultur neben den vorher genannten Stilrichtungen auch BLUES, LATIN, ELECTRO, REGGAE und POP mit jeder Menge Hintergrundinfos zur Musik und den Künstlern.

Webseite auf Mixcloud
Kontakt

Mixtape läuft einmal im Monat Samstag um 13 Uhr

Redaktion:
Musikredaktion S - Z
Leute:
Erik Eichholz