Programm

Sendeplatz Sa 21-22 Uhr

Zum Programmschema

Bildung in Thüringen - Bildungsmagazin

Richard Schaefer und Michael Kummer berichten jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat über Neuerungen in der Thüringer Bildungslandschaft. Ihre Gesprächspartner*innen sind Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern.

Die Moderation der Bildungsthemen und Diskussionen mit Gästen liegt in der Regie von Michael Kummer und Richard Schaefer.

Die Podcasts zu den Sendungen, seit 2007 im Angebot, werden für das Internet bearbeitet und unter www.gew-thueringen.de/gewerkschaftsradio/
und auf www.podcast.de zur Verfügung gestellt.

Der Sendeplatz von „Bildung in Thüringen“ ist am ersten und dritten Donnerstag im Monat von 16.00 - 17.00 Uhr. Das Hörertelefon während der Sendung ist unter 0361 737888 erreichbar.

Die Sendung steht auch im Offenen Kanal Jena am 2. und 4. Sonntag im Monat ab 16 Uhr auf dem Programm.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Michael Kummer, Nadine Hübener, Richard Schaefer
Destroy Gallery - Punk '77 - '79

In der Erfurter Szene ist Tom Fröhlich besser als "S. P. U. Sirene" bekannt. Dank einer umfangreichen Plattensammlung und seiner musikspezifischen Hintergrundkenntnisse schafft er es mit Leichtigkeit, "Specials" über Punkrock-Legenden, deren LP´s es kaum noch im Plattenladen gibt sowie Musiksendungen über Konzertereignisse anderer Musikstile zusammenzustellen und zu vermischen. Jeden 2. Samstag öffnet die DESTROY GALLERY... seines Lebens... im perfekt-dilettantischen Stil!

https://de-de.facebook.com/pages/Destroy-Gallery/378758745532004

Destroy Gallery läuft 14täglich samstags 21 Uhr.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Tom Fröhlich
nächste Sendetermine
29.02.2020, 21:00
-Punk '77 - '79
F.R.E.I.– Jazz - Die Sendung für chartstoffarme Musik!

F.R.E.I.-Jazz ist die vierzehntägige, dreistündige Livesendung auf Radio F.R.E.I., in der natürlich der Jazz im Mittelpunkt steht. Neben gängigen Jazzstilen wie Swing, Bebop, Hardbop, Cooljazz und Jazzrock stellen wir auch weniger repräsentierte Spielarten des Jazz vor, die in herkömmlichen Jazzsendungen nicht oder nur selten gespielt werden.
Nicht umsonst wurde der Name FREIJAZZ gewählt. Die wörtliche Verbindung zu „Freejazz“ ist nicht zufällig. Wir verdanken dem Freejazz eine stilistische Öffnung hin zu anderen Musikrichtungen. Die Grenzen zwischen Jazz und „NichtJazz“ werden in unserer Sendung bewusst überschritten. Nach einem Jazztitel kann schon mal ein Walzer oder Punk erklingen, jede erdenkliche Freiheit ist erlaubt.
Auch MusikerInnenportraits, lokale Initiativen des Jazz oder Interviews mit MusikerInnen und VeranstalterInnen gehören zum Programm.
Neben Reinhard, Peter und Ulrich gestaltet Rainer nicht nur die Sendungen in musikalischer Sicht mit, sondern er entwirft auch Thema, Text und Bild fuer jede Sendung neu.
Schreibt uns sehr gerne eure Meinung oder eure Wünsche:
ulrich.freijazz@radio-frei.de

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Peter Reif-Spirek, Rainer Dorn, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger
nächste Sendetermine
28.02.2020, 18:00
-Eine Stunde Jazz
Hitbattle - Musikdomino

Zwei Musikfreunde duellieren sich mit raren Rock- und Punklegenden... - vinyl meets mp3... crossover zwischen den Welten, Urlaubsmusik und Undergroundperlen. Abgründe Ihres Musikgeschmacks tun sich scheinbar unkontrolliert auf. Aber das Ganze hat ein System...

Hört selbst die Hitbattle! Einmal im Monat Freitag 21-22 Uhr Live on Air.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Stefan Bogenhardt, Tom Fröhlich
nächste Sendetermine
28.02.2020, 21:00
-Musikdomino
02.03.2020, 20:00
-Musikdomino
Klangfarben - Sprache, Musik und Literatur

In den Klangfarben dreht sich alles um die Komponenten Sprache und Musik. Im Literaturteil ist Holger Elias den Schätzen auf der Spur, die in Vergessenheit zu geraten drohen. Der musikalische Teil kümmert sich sowohl um klassische als um die zeitgenössische Kunst, quasi von Albéniz bis Zappa.

Produziert wird die wöchentliche Sendung von Radio Wanderbuehne, einem nicht kommerziellen freien Sender aus Rudolstadt mit den Schwerpunkten Kultur und Gesellschaft.

Redaktion:
Vom Wind verweht - ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Holger Elias
Protzfrech - Investikacktiver Journalismus

Protzfrech ist eine Sendung, die ihrem Namen gerecht wird. Wir sind frech, rotzfrech. Wir decken Missstände auf, informieren, kommentieren und reflektieren. Unser Ziel: Die Dinge nicht einfach so hinnehmen, wie sie sind, sondern hinterfragen und damit Denkanstöße geben. Begleitet von Musik aus Hiphop und Jazz öffnen wir so hoffentlich nicht nur eure Ohren, sondern auch eure Augen.

Protzfrech läuft jeden 3. Sonntag im Monat 17-18 Uhr.

artikel/protzfrech.jpeg

Redaktion:
Kultur/ Dialog/ Hörspiel/ Feature/ Veranstaltungen
Leute:
Katha , Yao
Reibungspunkt - politisches Magazin

Reibungspunkt läuft jeden zweiten Donnerstag im Monat 17 Uhr und wird am darauf folgenden Freitag 20 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Andreas Barthel
Sehkrank - Album zur Nacht

"Freie" Radiohörer/innen sind eingiges an musikalischer Bandbreite gewohnt von ihrem Sender. SEHKRANK präsentiert Musik auch jenseits dieser alternativen Hörgewohnheiten, mal als Album, mal als Mix. Sehkrank läuft jeden Mittwoch 00 Uhr

Redaktion:
Musikredaktion S - Z
Leute:
Rinaldo Bite
nächste Sendetermine
04.03.2020, 00:00
-Album zur Nacht
Sondersendung - Aus dem Rahmen gefallen

Hier findest Du ausgewählte Sendungen zu besonderen Ereignissen oder Anlässen sowie Sendungen aus dem Programmaustausch der Freien Radios.

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Gäste
nächste Sendetermine
27.02.2020, 14:00
-Mitschnitt "Extreme Sicherheit"
27.02.2020, 19:15
-Musikalische Neuvorstellungen
Soundtrack - Filmmusik

GEGENLICHT - Das Filmmagazin des Freien Rundfunks Erfurt International ist seit September 2007 on air. Jeweils am Freitag von 17:00 bis 18:00 Uhr präsentiert die Redaktion Informationen rund um den Film.

Einmal wöchentlich präsentiert die Redaktion Donnerstag Nacht ab 00 Uhr ausgewählte Filmmusik.

Redaktion:
Musikredaktion S - Z
Leute:
Reinhard Hucke, Rinaldo Bite
nächste Sendetermine
02.03.2020, 12:00
-Filmmusik
Türkische Spezialitäten - Musik vom vorderen Orient bis Lateinamerika

Ich bin Yalin, ich bin Emir aus der Türkei. Jeden zweiten Samstag um 21 Uhr teilen ich wir einige Tracks aus weit entfernten Ländern, vom vorderen Orient bis Lateinamerika. Es ist immer eine gute Idee, den Samstag Abend mit Türkischen Spezialitäten zu beginnen. Scheu dich nicht die Melodien mit deinen Freunden zu teilen.

Türkische Spezialitäten läuft 14 täglich samstags 21 Uhr.

Redaktion:
Musikredaktion S - Z
Leute:
Emir Erşahin, Yalin
Wir mischen uns ein - Das globalisierungskritische Magazin

Wir mischen uns ein läuft jeden letzten Sonntag 20 Uhr und wird am darauf folgenden Dienstag 20 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Daniela Malz, Gudrun Koball, Lennard , Maria Wahle, Rhony Bajohr