Programm

Sendeplatz Mo-Fr 20-21 Uhr

Zum Programmschema

African Spirit - Afrikanisches zweisprachiges Magazin

Konzeptionell versucht die Sendung "African Spirit" afrikanische Themen, welche in unseren Medien eher schwach vertreten sind, anzusprechen. Speziell versuchen wir die Berührungspunkte zwischen Afrika und Thüringen zu beleuchten.

In einem Nachrichtenblock informiert die Sendung über die aktuelle politische Situation vor allem aus Afrikas Krisengebieten, aber auch über die Entwicklung der Zuwanderungs-politik in Deutschland welche das Leben vieler Afrikaner bei uns beeinflußt.

Neben aktuellen Nachrichten gibt es regelmäßig Studiogäste, Menschen die in irgendeiner Form etwas mit Afrika zu tun haben: Zum Beispiel in Thüringen lebende Afrikaner, die uns über ihr Heimatland berichtet aber auch davon welche Beziehungen sie zu Deutschland haben oder Deutsche die aus beruflichen Gründen in Afrika waren und uns über ihre Erfahrungen berichten. Die Gespräche werden mit afrikanischer Musik begleitet.

Weitere wichtige Themen der Sendung sind die Situation der Asylbewerber in Deutschland speziell in Thüringen, aber auch Berichte über kulturelle Ereignisse die mit Afrika zu tun haben.

African Spirit läuft jeden zweiten Mittwoch 20 Uhr-21 und wird am Freitag danach 11 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Kultur/ Dialog/ Hörspiel/ Feature/ Veranstaltungen
Leute:
Victor Faustino
nächste Sendetermine
27.03.2024, 20:00
-Afrikanisches zweisprachiges Magazin
29.03.2024, 11:00
-Afrikanisches zweisprachiges Magazin
10.04.2024, 20:00
-Afrikanisches zweisprachiges Magazin
12.04.2024, 11:00
-Afrikanisches zweisprachiges Magazin
Bildung in Thüringen - Bildungsmagazin

Bildung in Thüringen berichtet jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat über Neuerungen in der Thüringer Bildungslandschaft. Ihre Gesprächspartner*innen sind Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern.

Die Podcasts zu den Sendungen, seit 2007 im Angebot, werden für das Internet bearbeitet und unter www.gew-thueringen.de/gewerkschaftsradio/
und auf www.podcast.de zur Verfügung gestellt.

Der Sendeplatz von „Bildung in Thüringen“ ist am 1. Donnerstag im Monat von 17.00 - 18.00 Uhr. Wiederholt wird die Sendung am Freitag danach 20 Uhr.

Die Sendung steht auch im OKJ Jena am 2. und 4. Sonntag im Monat ab 16 Uhr auf dem Programm.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Michael Kummer, Nadine Hübener, Richard Schaefer
Destroy Gallery - Punk '77 - '79

In der Erfurter Szene ist Tom Fröhlich besser als "S. P. U. Sirene" bekannt. Dank einer umfangreichen Plattensammlung und seiner musikspezifischen Hintergrundkenntnisse schafft er es mit Leichtigkeit, "Specials" über Punkrock-Legenden, deren LP´s es kaum noch im Plattenladen gibt sowie Musiksendungen über Konzertereignisse anderer Musikstile zusammenzustellen und zu vermischen. Jeden 2. Samstag öffnet die DESTROY GALLERY... seines Lebens... im perfekt-dilettantischen Stil!

https://de-de.facebook.com/pages/Destroy-Gallery/378758745532004

E-Mail: destroy-gallery[ät]gmx.de

Destroy Gallery läuft 14täglich samstags 21-22 Uhr und wird am Mittwoch darauf 12 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Tom Fröhlich
nächste Sendetermine
23.03.2024, 21:00
-Punk '77 - '79
27.03.2024, 12:00
-Punk '77 - '79
06.04.2024, 21:00
-Punk '77 - '79
10.04.2024, 12:00
-Punk '77 - '79
F.R.E.I.– Jazz - Die Sendung für chartstoffarme Musik!

F.R.E.I.-Jazz ist die vierzehntägige, dreistündige Livesendung auf Radio F.R.E.I., in der natürlich der Jazz im Mittelpunkt steht. Neben gängigen Jazzstilen wie Swing, Bebop, Hardbop, Cooljazz und Jazzrock stellen wir auch weniger repräsentierte Spielarten des Jazz vor, die in herkömmlichen Jazzsendungen nicht oder nur selten gespielt werden.
Nicht umsonst wurde der Name FREIJAZZ gewählt. Die wörtliche Verbindung zu „Freejazz“ ist nicht zufällig. Wir verdanken dem Freejazz eine stilistische Öffnung hin zu anderen Musikrichtungen. Die Grenzen zwischen Jazz und „NichtJazz“ werden in unserer Sendung bewusst überschritten. Nach einem Jazztitel kann schon mal ein Walzer oder Punk erklingen, jede erdenkliche Freiheit ist erlaubt.
Auch MusikerInnenportraits, lokale Initiativen des Jazz oder Interviews mit MusikerInnen und VeranstalterInnen gehören zum Programm.
Neben Reinhard, Peter und Ulrich gestaltet Rainer nicht nur die Sendungen in musikalischer Sicht mit, sondern er entwirft auch Thema, Text und Bild fuer jede Sendung neu.
Schreibt uns sehr gerne eure Meinung oder eure Wünsche:
ulrich.freijazz@radio-frei.de

"F.R.E.I.-Jazz" läuft jeden zweiten Mittwoch 21-24 Uhr und wird unregelmäßig samstags 03 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Rainer Dorn, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger
nächste Sendetermine
27.03.2024, 21:00
-Die Sendung für chartstoffarme Musik!
10.04.2024, 21:00
-Die Sendung für chartstoffarme Musik!
Hitbattle - Musikdomino

Zwei Musikfreunde duellieren sich mit raren Rock- und Punklegenden... - vinyl meets mp3... crossover zwischen den Welten, Urlaubsmusik und Undergroundperlen. Abgründe Ihres Musikgeschmacks tun sich scheinbar unkontrolliert auf. Aber das Ganze hat ein System...

Hört selbst die Hitbattle! Einmal im Monat Freitag 21-22 Uhr Live on Air und in der Wiederholung montags drauf 12 Uhr.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Stefan Bogenhardt, Tom Fröhlich
nächste Sendetermine
22.03.2024, 21:00
-Musikdomino
25.03.2024, 12:00
-Musikdomino
LAP - Lokaler Aktionsplan gegen Rechts in Erfurt

In der Sendung hört ihr verschiedene, wechselnde Beiträge, z. B.

- Interviews zu aktuellen Themen gegen Rechts
- Rubrik "Bücher aus dem Feuer" - Eine (Lese-)Zeichen des Jugendtheaters Schotte
- Rubrik "Kluscheißer"
- Musikrubrik "Coole Cover"
- Veranstaltungshinweise

---
Die Sendung läuft jeden zweiten Mittwoch um 11-12 Uhr (Wiederholung: Donnerstag 20 Uhr) und informiert über Themen, Projekte und Termine gegen Rechts in Erfurt und Umgebung.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Jana Schmidt , Kristin
nächste Sendetermine
27.03.2024, 11:00
-Lokaler Aktionsplan gegen Rechts in Erfurt
28.03.2024, 20:00
-Lokaler Aktionsplan gegen Rechts in Erfurt
10.04.2024, 11:00
-Lokaler Aktionsplan gegen Rechts in Erfurt
11.04.2024, 20:00
-Lokaler Aktionsplan gegen Rechts in Erfurt
Mixtape - mit Reinhard und Alexander

Das gute alte "Mixtape" ist heute fast aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Dabei ist es so eine schöne Erfindung aus den guten alten prädigitalen Zeiten, als Radio noch gehört wurde, um den Lieblings-Song aufzunehmen, als man sich ärgerte, wenn die Musik-Kassette mitten im Titel zu Ende war und als das Cover für die Kassette noch selbst mit Schere und Kleber gebastelt wurde. Am Ende stand endlich das persönliche "Mixtape" und wehe, dieses einmalige Werk kam weg oder wurde durch Bandsalat zerstört.

In der Sendung "Mixtape" soll diese gute alte Tradition des Musik-Collagierens wieder belebt werden. Jede Ausgabe widmet sich dabei einem bestimmten Thema - einer Musikrichtung, einem Künstler oder einem Gefühl. Für die Sendung sind Reinhard und Alexander verantwortlich.

Mixtape läuft einmal im Monat Samstag um 10-12 Uhr und wird am Sonntag 15 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Reinhard Hucke
nächste Sendetermine
23.03.2024, 10:00
-mit Reinhard und Alexander
24.03.2024, 15:00
-mit Reinhard und Alexander
Osmose - Sendungen Freier Radios

Ausgewählte Beiträge und Sendungen anderer Freier Radios. freie-radios.net Osmose läuft jeden Freitag 17 Uhr und wird wechselnd am Dienstag und Donnerstag 20 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Detlef Höner, Ingolf Schäfer, John Weide, Marie Baumann
nächste Sendetermine
21.03.2024, 20:00
-Sendungen Freier Radios
22.03.2024, 17:00
-Sendungen Freier Radios
26.03.2024, 20:00
-Sendungen Freier Radios
29.03.2024, 17:00
-Sendungen Freier Radios
04.04.2024, 20:00
-Sendungen Freier Radios
05.04.2024, 17:00
-Sendungen Freier Radios
09.04.2024, 20:00
-Sendungen Freier Radios
Radio RomaRespekt - Interessen von Rom_nja und Sint_ezze

Eine Sendungsübernahme von coloRadio in Dresden.

Zur Sendereihe:

Was weiß ein Radiopublikum, das meist aus Gadje, aus Personen der Mehrheitsgesellschaft besteht, vom Leben, von Wünschen, von Interessen der Rom_nja und Sint_ezze? Viel von diesem „Wissen“ sind jahrhundertealte falsche Bilder, der Realität entbehrende Klischees – antiromaistische Stereotype. Diese nerven, machen reale Personen unsichtbar, grenzen aus oder äußern sich sogar gewaltsam. Radio RomaRespekt sendet gegen das überkommene antiromaistische Stereotyp.
In Radio RomaRespekt sprechen Sint_ezze und Rom_ja als Expert_innen ihrer Interessen, als Wissenschaftler_innen, Künstler_innen, als Individuen mit selbstgewählten und komplexen Identitäten, als politisch aktive Kämpfer_innen für Respekt, Bürger_innenrechte und menschenwürdige Lebensbedingungen, als ganz normale Menschen. Auch solidarische Personen, die die Kämpfe von Rom_nja und Sint_ezze unterstützen oder den Antiromaismus der Mehrheitsgesellschaft kritisch reflektieren, kommen zu Wort. Radio RomaRespekt sammelt und verbreitet Wissen – nicht nur Expert_innenwissen sondern Erfahrungswissen aus politischen Kämpfen und aus gelebten Leben.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Gäste
Radio Schalom - jüdisches Leben

Radio Schalom berichtet über jüdisches Leben in Deutschland, Diskussionen über Tradition und Religion, Juden in Israel und in der Diaspora sowie Musik aus Israel und anderen Teilen der Welt.

Radio Shalom läuft jeden vierten Donnerstag im Monat 17-18 Uhr und wird am darauf folgenden Freitag 20 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Kultur/ Dialog/ Hörspiel/ Feature/ Veranstaltungen
Leute:
Lutz Balzer
nächste Sendetermine
28.03.2024, 17:00
- jüdisches Leben
29.03.2024, 20:00
- jüdisches Leben
Rock+Jazz+Dazwischen+Darüberhinaus - Musiksendung RJ2D

RJ2D ... nach einem flüchtigen Blick auf die beiden letzten playlists wurde der ursprüngliche Arbeitstitel *Jazz+Rock+Dazwischen+Darüberhinaus* neu erwürfelt und anschließend leicht kryptisiert … heraus kam eben das anfangs geschriebene Errjóttzweidéh.
Mal sehen wohin unser Musikwaggon noch so rollt. Wollt ihr zusteigen?

Meldet euch bei uns: ulrich.freijazz@radio-frei.de

"Jazz+Rock+Dazwischen+Darüberhinaus" läuft jeden zweiten Freitag 15-17 Uhr und wird am folgenden Montag 23-01 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Andreas Heuer, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger
nächste Sendetermine
29.03.2024, 15:00
-Musiksendung RJ2D
01.04.2024, 23:00
-Musiksendung RJ2D
12.04.2024, 15:00
-Musiksendung RJ2D
15.04.2024, 23:00
-Musiksendung RJ2D
Slowpod - Musiksendung

Die Sendung für Downtempo & melodische langsame Technomusik. Macht euch bereit für eine Stunde schöne Klänge und Gefühl der tanzbaren Art. "Slowpod" läuft jeden 2. Montag im Monat 20-21 Uhr und wird am folgenden Freitag 13-14 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion S - Z
Leute:
Wim
Thüringer Lokalrunde - Lokalradios im Austausch

Natürlich berichtet ein Lokalradio in der Regel, was vor Ort passiert. Aber ein paar Kilometer weiter geschehen auch spannende Sachen. In dieser Sendung schauen wir deswegen regelmäßig über den Tellerrand und sammeln aktuelle Beiträge der Thüringer Lokalradios wie Radio ENNO (Nordhausen), Radio LOTTE (Weimar), Radio OKJ (Jena), Wartburgradio (Eisenach), SRB (Saalfeld) und Radio F.R.E.I. (Erfurt).

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Wutpilger Streifzüge - Fragmente aus Politik und Kultur

WUTPILGER – STREIFZÜGE durch / meerisches Draußen und Drinnen, / Conquista / im engsten unteren Geherz. Politik und Kultur sind Biotope einer Gesellschaft, die sich als naturwüchsiger Prozess vollzieht. „Wutpilger“ unternimmt Streifzüge an die verwilderten Ränder dieser Landschaften. Auf der Suche nach den Spuren der menschlichen Betätigung innerhalb der irreversiblen Zeit: (Niemand entfärbt, was jetzt strömt.) Getrieben von der Wut, die es braucht, einen Gegenstand zu durchdringen. Bewegt vom versagten Glück der bisherigen Generationen, inspiriert von der Hoffnung, die in der Unterbrechung der Geschichte liegt, die eine bewusste werden will: Das Salz einer hier / untergetauchten / Mit-träne / müht sich die hellen Logbüchertürme aufwärts. Mit der Lust am Medium Radio, der Sendung als Morsezeichen an die unbekannten Verbündeten: Bald blinkt es uns an. (Kursiv: Paul Celan)

Ein Sendeverzeichnis inkl. Links zum Nachhören gibt es hier.

Die Monatlich Sendereihe von Radio Corax läuft bei uns jeden 3. Sonntag 19 Uhr und wird am darauf folgenden Montag 11 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Zwei glorreiche Halunken - Das andere Filmmagazin

Wieviele Oscars hat Hitchcock gewonnen? Wer kennt den Film "Beat Street"? Und welcher Film hat die meisten Filmfehler neben "Speed"?

Jeden zweiten Samstag liefern Reinhard und Patrick geballtes Filmwissen, gepaart mit emotionalen Stimmungen zu jeglicher Art von Filmen. Egal ob Klassiker, Neuerscheinung oder Kultfilm, es wird für jeden Filminteressierten etwas vorgestellt und besprochen.

Untermalt wird das Filmmagazin mit einer großen Auswahl an bekannten und unbekannten Musiktiteln, welche sorgsam aus Filmem ausgesucht sind.

Zwei glorreiche Halunken läuft jeden zweiten Samstag 10-12 Uhr und wird am darauf folgenden Sonntag 15 Uhr wiederholt.

Kontakt

Redaktion:
Kultur/ Dialog/ Hörspiel/ Feature/ Veranstaltungen
Leute:
Patrick Kleinau, Reinhard Hucke
nächste Sendetermine
30.03.2024, 10:00
-Das andere Filmmagazin
31.03.2024, 15:00
-Das andere Filmmagazin
13.04.2024, 10:00
-Das andere Filmmagazin
14.04.2024, 15:00
-Das andere Filmmagazin