20 Jahre F.R.E.I.

Von Wegen Sicher - das Konzept der sicheren Herkunftsstaaten in der Kritik

In der Offenen Arbeit Erfurt ging es am 20.Februar 2017 um die Folgen der Asylrechtsänderung. Im Fokus standen serbische Rom*nja. Thomas hat die Veranstaltung für Radio F.R.E.I. live aufgezeichnet. Die Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung fand in Kooperation mit der Offenen Arbeit Erfurt dem Bildungskollektiv Erfurt und Roma Thüringen statt.




artikel/Our Voice/von-wegen-sicher.jpgCover der Broschüre "Von wegen sicher" cc
Im Rahmen der RLS-Speakerstour "Von wegen sicher" sprachen zwei Aktivist*innen aus Serbien:



Tamara Baković-Jadžić berichtet über die Lebensrealität von Rom*nja in Südosteuropa, insbesondere in Serbien, sowie über die schwerwiegenden Folgen der jüngsten Asylrechtsänderungen. Sie ist Redaktionsmitglied des Onlineportals masina.rs und Aktivistin der NGO Roma Forum Serbia , einer Organisation, die sich der Verbesserung der (Selbst-)Repräsentation und Stellung von Rom*nja in Serbien verschrieben hat.


1
> Download


weitere Informationen unter:
> Link zur Broschüre 'Von wegen sicher' auf deutsch
> Link zur Broschüre 'Not safe at all' auf englisch




Shani Haliti floh mit seiner Familie aus Serbien nach Deutschland, nachdem sie mit dem Tod bedroht wurden. Er wird über die Situation von Rom*nja berichten, denen nahezu jegliches Recht auf Asyl in Deutschland verweigert wird. Seit seinem ersten Aufenthalt in Deutschland ist er Aktivist bei Roma Thüringen und unterstützt andere geflüchtete Rom*nja bei Behördengängen, bei Ärzt*innen oder Anwält*innen. Außerdem vertritt er Roma Thüringen in der Öffentlichkeit, z.B. bei der Anmeldung von Demonstrationen oder vor der Presse. In diesem Zusammenhang arbeitet er auch mit Radio F.R.E.I. zusammen. Weiterhin ist er in der Vernetzungsarbeit mit anderen Geflüchteten-Organisationen wie The Voice Refugee Forum aktiv.


2
> Download


weitere Informationen unter:
> Link zu Haliti, Shani (39), Alleinstehender Vater mit zwei Kindern.
> Link zur Faxkampagnne für das Bleiberecht der Familie Haliti/Ristic








28.02.2017

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.