20 Jahre F.R.E.I.

KOMM aufs Dach

Kunstinstallation auf dem Dach der Gotthardtstraße 21

Seit dem 29. September erstrahlen auf dem Dach von Radio F.R.E.I. die Buchstaben KOMM. Die vier Buchstaben sind die verschmähten Teile der Kunstinstallation von David Mannstein auf dem Bahnhofsvorplatz. Bis Ende Dezember werden sie über den Dächern der Gotthardtstraße leuchten. Die temporäre Kunstaktion ist ein Teil der Lebhaftigkeiten zum 20. Jubiläum von Radio F.R.E.I..

artikel/Mannstein KOMM.jpg

Die Buchstaben sollten eigentlich Bestandteil des Denkmals für deutsch-deutsche Annäherungspolitik sein. Für dieses hatte die Stadt Erfurt einen Wettbewerb ausgeschrieben. 1970 fand im damaligen Erfurter Hof ein Treffen zwischen Willy Brandt und Willi Stoph statt. Zahlreiche Bürger überwanden die Absperrungen von Polizei und Staatssicherheit und riefen nach Willy Brandt. Orientiert an diesen Rufen wollte der Künstler und Gewinner des Wettbewerbs David Mannstein eine Leuchtbuchstaben-Installation mit dem Wortlaut „Willy komm ans Fenster“ auf dem Gebäude anbringen lassen. Das führte zu zahlreichen Kontroversen. Neben sachlichen Argumenten, unter anderem von Historikern, dass der Ruf „Willy Brandt ans Fenster“ gelautet habe, gab es auch zahlreiche emotionale und politische Argumente gegen das Projekt. Es wurde ein Treffen zwischen Oberbürgermeister, Künstler und Jurymitgliedern einberufen und eine Kompromisslösung gefunden. Der Schriftzug wurde in „Willy Brandt ans Fenster“ umgeändert. Auch nach der gefundenen Lösung dauerte die Diskussion um das Kunstwerk an. Dabei wurde das eigentliche Anliegen, nämlich ein Denkmal für Ost-West-Annäherung zu errichten, teilweise völlig aus den Augen verloren. Erst nach zwei Jahren wurde 2009 die Installation eingeweiht. Obwohl das Wort KOMM nicht mehr Bestandteil des Denkmals sein sollte, ließ es David Mannstein trotzdem als Leuchtbuchstaben anfertigen.
Die Buchstaben haben jetzt eine neue Bestimmung gefunden und sind Teil der K.O.M.M.pagne zum 20. Geburtstag von Radio F.R.E.I..



01.10.2010

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.