20 Jahre F.R.E.I.

20 Jahre | 6 Filme

Radio F.R.E.I. wird 20 Jahre alt. Und wir feiern das mit einer Reihe kleiner, exklusiver Radiofilme im Kinoklub am Hirschlachufer.

12. - 15. August: Talk to me
artikel/final_talk to me.jpg
Ralph Waldo Greene hat zum Ende der 60er Jahre eine eigene Radiosendung. Das ist an sich erstmal nichts Ungewöhnliches. Doch als Schwarzer und dazu noch als ehemaliger Häftling ist das ein Novum. Und das in den Jahren, in denen die amerikanische Gesellschaft im Umbruch ist, wie wahrscheinlich niemals zuvor.
Als Martin Luther King ermordet wird, ist Greene der Moderator der die Menschen zu Ruhe und Besinnung aufruft.

Die Gegenlicht-Filmredaktion meint:
Ein bewegender Film, welcher leider oft ein wenig zwischen Unterhaltung und politischer Botschaft pendelt. Besonders die Schauspielleistung von Hauptdarsteller Don Cheadle macht Spaß und seine Ralph Waldo Greene ist ein Charakter voller Ecken udn Kanten, aber immer mit viel Humor.


"Talk to me" im Kinoklub am Hirschlachufer vom 12. - 15. August ab 21 Uhr


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

RADIO ROCK REVOLUTION auch im Open Air Kino am 14.08.2010 um 22.00 Uhr im Kulturhof Krönbacken

16. - 18. August: Radio Rock Revolution
artikel/final_boat_that_rocked.jpg
Die BBC ist die Großmutter des Rundfunks. Und in den 60er Jahren hört die Großmutter nur klassische Musik. Pop- und Rockmusik, die damals wilde kreative Musikszene der englischen Insel, findet bei der BBC kaum Platz. Lediglich Piratensender senden was der Äther aushält. Sehr zum Missfallen der englischen Regierung. Die will vor allem den sehr erfolgreichen Sender "Radio Rock" schließen. Doch es gibt ein Problem. Dieser Sender nimmt die Bezeichnung "Piratensender" jedoch sehr ernst und sendet von einem rostigen Kahn, außerhalb der Drei-Meilen-Zone.


Die Gegenlicht-Filmredaktion meint:
Witzig und mit viel Gefühl fängt er das Zeitgefühl der 60er Jahre ein. Eine Radiogeschichte die ans Herz und an die Lachmuskeln geht. Großes Kino, leider zu Unrecht 2009 in den Kinosälen ein wenig untergegangen.


"Radio Rock Revolution" im Kinoklub am Hirschlachufer vom 16. - 18. August ab 21 Uhr

Weitere Filme in der Reihe "Radio F.R.E.I. wird 20":

2. - 4. September - 100 Schritte
5. - 8. September - Good Morning Vietnam


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

bereits gelaufene Filme:

1. - 4. Juli: Talk Radio
artikel/final_talk radio.jpg
Barry Champlain ist der unangefochtene Star des Midnight Talk in Dallas. Ob suizidgefährdete Teenager, Drogensüchtige oder Neonazis, er nimmt alle live auf Sendung. Seine Sendung ist geprägt von beißendem Spott gegen alles und jeden. Selbst Menschen die ihn loben und verehren werden von ihm beleidigt und aus der Sendung geworfen. Gerade als er mit seiner Sendung landesweit ausgestrahlt werden soll, zeigen sich erste Risse in der ansonsten brillianten Rednermaske des Moderators.

Die Gegenlicht-Filmredaktion meint:
Vielleicht einer der besten Filme von Regisseur Oliver Stone. Als eine Art Kammerspiel im Moderationsstudio wird der Zuschauer mit auf eine Tour de Force genommen. Völlig wertfrei seziert Stone vor dem nüchternen Kameraauge die Mechanismen des Midnight Talks.

"Talk Radio" im Kinoklub am Hirschlachufer vom 1. - 4. Juli ab 21 Uhr


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


5. - 7. Juli: Robert Altman´s: Last Radio Show
artikel/final_prairie_home_companion.jpg
Es gab mal eine Zeit der großen Live-Radioshows. Auf Bühnen wurde das Radioprogramm nicht nur den Zuhörerinnen und Zuhörern präsentiert, sondern auch dem Publikum im Saal. Eine der letzten großen Showas ist "A Prairie Home Companion". Doch auch für Sie soll an diesem Abend der letzte Vorhang fallen. Doch die Großmutter der Radioshows hält für alle Beteiligten noch einen kuriosen und aufregenden Abend bereit.

Die Gegenlicht-Filmredaktion meint:
"Last Radio Show" war auch für Robert Altman die letzte Show, oder zumindest sein letzter vollendeter Film! Der Großmeister der Gesellschaftsanalyse wendet in diesem Film noch einmal sein ganzes Können an, um die Zuschauer hinter die Kulissen einer einzigartigen Radioshow zu führen. Vieles wirkt in "Last Radio Show" überdreht, überzeichnet oder sogar clownesk, doch das schadet dem Film nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall.

"Robert Altman´s: Last Radio Show" im Kinoklub am Hirschlachufer vom 5. - 7. Juli ab 21 Uhr




Gegenlicht Filmredaktion
09.08.2010

Kommentare

  1. hm so schnell erwachsen geworden, hatten wir nicht gerade erst 10 15 oder 18 Jahre? was wird wohl aus radio frei - volljährig so alles passieren?

    bert - 12.08.2010, 15:01