Artikel

Abschluss RadioContainer 2017

Am 18. Oktober 2017 wurde der Radiocontainer am Melchendorfer Markt in den Winterschlaf geschickt. Die Beiträge der Abschlusssendung sind in diesem Artikel versammelt.



Interview mit Evelyn Kühn (Centermanagerin des Melchendorfer Marktes)

> Download

Interview mit Mitgliedern des Stadtsenden-Teams

> Download

Interview mit den Stadtteilbürgermeistern Czentarra & Plhak

> Download

Interview mit Migliedern der Stadtteilkonferenz SüdOst (Langenberger & Blechschmidt)

> Download

Interview mit Mitgliedern des Afrikanisch-Deutschen Vereins für Kultur und Bildung e.V.

> Download

Interview mit Björn Sauer (Quatschband Sonnenschein)

> Download

Beitrag zur "Statistik" der aktuellen Containersaison

> Download

artikel/20171018_152954.jpg

Was passierte am Container?

Von April bis Oktober 2017 stand der Container am Melchendorfer Markt. Im Rahmen der "STADTFINDEN"-Projekte wurden unterschiedliche „Schnupperangebote“, Medienworkshops, Kulturprogramm und regelmäßige öffentliche Live-Sendungen veranstaltet, die sich an die Bewohner des SüdOstens richteten. Hierbei lag ein wichtiger Fokus auf der aktiven Beteiligung der Bewohner mit Migrations- oder Fluchterfahrungen. Der Dialog zwischen „neuen“ und „alteingesessenen“ Bewohnern sollte über das Medium Radio angeregt werden. Zudem haben wir vor allem auch mit umliegenden Vereinen, Schulen, Kindergärten, Jugendprojekten und anderen Einrichtungen im SüdOsten zusammengearbeitet um ein gemeinsames Programm zu gestalten.

Durchgeführt wurde die Gründung einer Stadtteilradiogruppe für den SüdOsten. Hierfür ist Radio F.R.E.I. aber auch weiterhin auf der Suche nach Menschen, die Lust haben Radio in ihrem Viertel zu machen und Fragen auf den Grund zu gehen, wie: Was bewegt den Stadtteil? Welche Nachbarn haben Geschichten zu erzählen, die unbedingt mal festgehalten und gesendet werden sollten? Bei Interesse kann man sich unter stadtfinden@radio-frei.de melden.

artikel/2017 04 27 Eroeffnung Radiocontainer web.jpg

Was ist der Radiocontainer?

Der Radiocontainer ist ein umgebauter Schiffscontainer. Er beinhaltet nicht nur ein Sendestudio sondern bietet mit seinen aufzuklappenden Seitenwänden auch Raum für Sitzgelegenheiten oder für die Nutzung als Bühne für DJ's und Livebands. Auch bei schlechtem Wetter hält er genug Platz bereit, um Gäste, Moderations- und Technikteam zu beherbergen und öffentliche Sendungen mit Veranstaltungscharakter umzusetzen. Damit bietet er eine dezentrale Möglichkeit, Radio F.R.E.I. kennenzulernen und erste Schritte des Radiomachens „gehen“ zu können.



23.10.2017

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.