Artikel

10. Dezember 2017 | 10.00 Uhr | F.R.E.I.-fläche | Kunstprojekt „Mediterranean Faces“

Die Gesichter von über 38.000 Menschen stehen für die traurige Realität der EU-Migrationspolitik. So viele Menschen sind seit dem Jahr 2000 gestorben, als sie die europäische Seegrenze überqueren wollten. Doch wir können uns gemeinsam an diese Menschen erinnern, die auf der Suche nach einem besseren Leben waren, nach Sicherheit, Würde und Gerechtigkeit.


Das Kunstprojekt "Mediterranean Faces" sammelt ein Bild für jeden Menschen, der auf der Mittelmeerroute sterben musste. Das Projekt will das schiere Ausmaß der Tragödie verdeutlichen, die sich auf dem Mittelmeer abspielt, und Bewusstsein und Aufmerksamkeit dafür schaffen. Das Erfurter Sprachcafé möchte sich daran beteiligen und will gemeinsam mit dem Atelier ZORK Bilder gestalten als Hommage an jeden einzelnen Menschen, der auf der Flucht über das Mittelmeer ums Leben kam.

Anlässlich zum Tag der Menschenrechte folgt am 10. Dezember 2017 der zweite Teil des Kunstprojektes.

Unter Anleitung des Ateliers ZORK können alle, die Lust haben, einen Beitrag für das Kunstprojekt leisten - auch ohne besondere kreative Veranlagungen zu haben. Die Portraitaufnahmen, die zum ersten Teil des Projekts am 4. Dezember 2017 entstanden sind, sollen zerschnitten und neu zusammensetzt werden. Wenn ihr den ersten Teil verpasst habt, seid ihr trotzdem herzlich eingeladen.
Für einen gemütlichen Abschluss bitten wir alle, eine Kleinigkeit zu Essen mitzubringen! Wir freuen uns auf euch!

Eine Veranstaltung des Erfurter Sprachcafés und des Ateliers ZORK, gefördert durch das Projekt CoRa - contra Rassismus-pro Migration und Asyl des DGB-Bildungswerks Thüringen e. V. und des Flüchtlingsrates Thüringen e. V.


artikel/web 20171210.jpg






08.12.2017

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.