Artikel

Gespräch mit Dr. Alexander Thumfart über die kommenden Stadtratswahlen und den zurückliegenden Kooperationsbruch

Mit der Dezernentenwahl am 28. November 2018 war der Koalitionsbruch im Erfurter Stadtrat beschlossene Sache. Kathrin Hoyer von den Grünen wurde nicht wiedergewählt und musste das Kulturdezernat an Tobias Knoblich (parteilos) abtreten. Im gleichen Atemzug bestätigte der Stadtrat den CDU-Kandidaten Andreas Horn als Dezernent für Ordnung und Umwelt. Den Oppositionskandidaten hatte Oberbürgermeister Andreas Bausewein ins Spiel gebracht und damit den Rot-Rot-Grünen Kooparationsbruch provoziert.



Dr. Alexander Thumfart, seines Zeichens Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat, entschuldigte sich daraufhin bei seinen Wählern. Noch im April 2018 hatte er die Empfehlung gegeben, Andreas Bausewein in der Stichwahl zum Oberbürgermeister zu wählen. Im Gespräch mit Radio F.R.E.I zeigte sich Alexander Thumfart enttäuscht von der SPD und erklärt den Bruch des städtischen Bündnisses aus Grüner Perspektive.


> Download

artikel/A. Thumfart.jpg

Vormittags im Programm
01.02.2019

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.