Artikel

Stadtgespräch am Donnerstag: KoProNa – Konzepte zur Professionalisierung des Ausbildungspersonals für eine nachhaltige berufliche Bildung

Das Netzwerk KoProNa schafft es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) strukturwirksam zu realisieren. Wie Konzepte und Strategien einer nachhaltigen beruflichen Bildung entwickelt, implementiert und umgesetzt werden, erläutern die Gäste im Nachhaltigkeitsrepor:
Katja Voigt, Viba sweets GmbH, Kristin Florschütz, Allgemeiner Arbeitgeberverband Thüringen e. V. und Verband der Metall- und Elektro-Industrie in Thüringen e. V., sowie Claudia Müller und Jens Reißland von der Universität Erfurt.

Das Netzwerk KoProNa schafft es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) strukturwirksam zu realisieren. Unternehmen und Bildungseinrichtungen wurden in einem dreijährigen Modellversuch dabei unterstützt, Konzepte und Strategien einer nachhaltigen beruflichen Bildung zu entwickeln, zu implementieren und umzusetzen. 15 Betriebe nahmen an den Projektaktivitäten teil und waren in einen Coachingprozess für nachhaltige Organisationsentwicklung eingebunden. In Form von Workshops wurden neue Projekte und Ideen angestoßen, die helfen, BNE stärker in der beruflichen Bildung zu verankern.

Am 19.03.2019 wurde das dreijährige Modellvorhaben in Erfurt mit einem Fachworkshop erfolgreich abgeschlossen. Anlass das Vorhaben und die Ergebnisse vorzustellen und nachzufragen, wie es weitergehen kann.

In Thüringen waren als Praxispartner beteiligt:

Robert Bosch Fahrzeugtechnik Eisenach GmbH (Eisenach)
Brandt Zwieback GmbH & Co. KG (Ohrdruf)
BMW Fahrzeugtechnik (Eisenach)
Lindig Fördertechnik GmbH (Eisenach)
Schuler Pressen GmbH (Erfurt)
Viba sweets GmbH (Schmalkalden)
Kaeser Kompressoren SE Werk (Gera)
N3 Engine Overhaul & Services GmbH & Co. KG (Arnstadt)
Grundlegend für die Umsetzung des Modellversuches war die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Fachgebiet Berufspädagogik und Weiterbildung der Uni Erfurt konnte hier auf eine über zehnjährige Kooperation mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie (VMET e. V.) sowie dem Allgemeinen Arbeitgeberverband Thüringen (AGVT e. V.) aufbauen, die unter Beteiligung des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringen maßgeblich an der Umsetzung beteiligt waren.

Wie das Ziel von KoProNa, Unternehmen und Bildungseinrichtungen dabei zu unterstützen, ausgehend von den Rahmenbedingungen im Unternehmen, Konzepte und Strategien einer nachhaltigen beruflichen Bildung zu entwickeln, zu implementieren und umzusetzen soll in der Sendung vorgestellt und diskutiert werden.

Gäste im Studio sind Katja Voigt, Viba sweets GmbH, Kristin Florschütz, Allgemeiner Arbeitgeberverband Thüringen e. V. und Verband der Metall- und Elektro-Industrie in Thüringen e. V., sowie Claudia Müller und Jens Reißland von der Universität Erfurt.
Podcast

>Download






artikel/Stadtgespraeche_Banner.png


10.04.2019

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.