Artikel

1,5°: Interview Denny Möller SPD und Moritz Fromm Fridays for Future

Kostenloses Schüler-Ticket, autofreie Erfurter Innenstadt.
Konkrete Vorschläge der SPD zu einer baldigen signifikanten Reduktion des Erfurter CO²-Ausstoßes – Fehlanzeige.




2019-10-17 Denny Möller.mp3


Denny Möller auf der MDR-Webseite zur Landtagswahl 2019

Wir brauchen in der Wirtschaft und in der Politik einen radikalen Wandel hin zur nachhaltigen Entwicklung. Das Leitbild muss heißen: Wirtschaften ohne Ausbeutung von Mensch und Natur. Diese Veränderungen dürfen nicht dazu führen, dass die Unterschiede zwischen arm und reich größer werden.


Herr Möller ist als Fahrradfahrer und Teilautonutzer vorbildlich, weist aber daraufhin, dass er mitten in Erfurt wohnt und damit privilegiert ist, das so tun zu können. Er unterstützt ein kostenloses Schüler-Ticket für den ÖPNV und ist auch für eine autofreie Erfurter Innenstadt.
Moritz Fromm von FFF Erfurt weist Herrn Möller, als dieser einen sozial verträglichen Übergang vom Verbrennerauto zum E-Mobil fordert, daraufhin, dass eine viel grundlegendere Umgestaltung des Verkehrs nötig ist. Er bemängelt außerdem, dass im Klimaschutzkonzept der Bundesregierung der CO²-Ausstoß der Landwirtschaft ausgespart ist.

Dietmar Brückmann
24.10.2019

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.