Artikel

dabei - Ein Hörspiel von Radio F.R.E.I.

Ein Familienbesuch. Man möchte sich annähern. Er lädt sie ein. In seiner Stadt ist neuerdings jede Woche Demo gegen was-gerade-so-schief-läuft. Da sei richtig was los, viele Leute, gute Stimmung. Sie geht mit. Und es wird intensiv.



Das Hörspiel „dabei“ verfolgt zwei fiktive Figuren inmitten einer rechten Demonstration. Die O-Töne, auf die sie sich beziehen, sind allerdings authentisch. 2015 und -16 kam es in Erfurt vermehrt zu rechten Aufmärschen. Radio F.R.E.I. hat im Rahmen seiner Berichterstattung viele dieser Veranstaltungen vollständig aufgezeichnet. Dieses Material diente als Vorlage und Setting für „dabei“.


> Download

artikel/dabei mediathek.jpg

(Disclaimer: Ein Hörspiel inmitten einer Demonstration stattfinden zu lässen, ist akustisch schwierig. Daher empfehlen wir sich zum Hören Zeit zu nehmen und bestenfalls Kopfhörer zu benutzen.)

LINKS
Hörspiel als Video - LINK
Berichte und O-Töne von den rechten Aufmärschen 2015 - LINK



17.09.

Kommentare

  1. Danke für diese schöne Sendung! Auch wenn die Aufnahmen etwas älter sind, haben sie an Aktualität leider nicht verloren. Manchmal ist schon echt anstrengend, was Demokratie alles auhalten muss.

    Gigi - 20.09., 22:40