Artikel

Istanbulkonvention

Gleichstellung der Geschlechter und Beendigung von Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen




Istanbulkonvention
artikel/geborgte Zukunft/gg-5genderequality-German.png

In dieser Sendung geht es mal wieder um die Ziele eines SDG und dessen Um- und Durchsetzung, nämlich das SDG5 und die Istanbulkonvention.
SDG5 fordert die Gleichstellung der Geschlechter und das Ende der Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

artikel/geborgte Zukunft/Logo_BIK.png
Zur Istanbul-Konvention schreibt das Bündnis Istanbul-Konvention:
Mit dem Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, der sogenannten Istanbul-Konvention (IK), liegt erstmals für den europäischen Raum ein völkerrechtlich bindendes Instrument zur umfassenden Bekämpfung jeglicher Form von Gewalt an Frauen und Mädchen vor. Die Istanbul-Konvention gilt als wegweisendes Vertragswerk, um die Gleichstellung der Geschlechter voranzutreiben.

artikel/geborgte Zukunft/ZIF-logo-rot-wb.png
Was die Konvention beinhaltet, welche Konsequenzen sie hat und was in diesem Rahmen auch in Deutschland noch zu tun ist, habe ich mit Britta Schlichting von der ZIF Zentralen Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser, die auch Teil des Bünsnisses ist, besprochen.

Bündnis_Istanbulkonvention
artikel/geborgte Zukunft/Brennessellogo-1024x298.jpg
Mit Angela Flügel und Madlen Merten von der Brennessel - Zentrum gegen Gewalt an Frauen sprach ich über die Situation von Frauen und Mädchen in Erfurt und Thüringen. Außerdem über feministische politische Arbeit und die Angebote der Brennessel.

Brennesselinterview


Playlist
Audra Hardt – Watch me
Esther Garcia – Crossing the universe
Ilona Akimova – Wild
strangezero – Rapidly Unexpected
Skulatic – Brown Baby
Niki J Crowford – Spread your Wings

geborgte Zukunft
10.09.

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.