Artikel

Aus neutraler Sicht

Alle Kategorien anzeigen

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Liberation

    Es ist wieder mal soweit, die Vorstädte in Frankreich sind in Aufruhr, der Auslöser spielt dabei nur eine Nebenrolle, auch wenn es schon der spezifischen Merkmale bedurfte, um ihn zum Auslöser zu qualifizieren, konkret ein tödlicher Schuss eines Polizisten bei einer Verkehrskontrolle auf einen minderjährigen farbigen Pizzaauslieferer ohne Fahrausweis, zum einen, die reflexhafte Begründung, es sei Notwehr gewesen, weil der Junge die Polizisten habe überfahren wollen...

    04.07.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Ein Theater

    Da haben wir wieder einmal neben der offensichtlichen und bestimmenden unmenschlichen auch die menschliche Seite des Krieges. In diesem Fall handelt es sich allerdings nicht um das Absurde für das Individuum, das komplementär ist zum menschlichen Leiden und entsteht aus dem Bruch der Widersprüche, die den Alltag im Frieden bestimmen; vielmehr sind dem Chef der Wagner-Söldnertruppe Prigoschin einfach die Sicherungen durchgebrannt angesichts der Unfä­higkeit der russischen Heeresführung in Sachen Kriegshandwerk.

    27.06.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Meilensteine

    Manchmal frage ich mich, ob es das jetzt gewesen ist mit dem sozialdemokratischen Jahrhundert. Der Abtritt der beiden Leuchtfiguren, welche die Erde an den Enden ihrer Achse zusammen gehalten haben, Jacinda Ardern in Neuseeland und Sanna Marin in Finnland, lässt diesen Schluss zu, obwohl in Neuseeland weiterhin ein Labour-Politiker regiert, während die neue Regierung in Finnland die Staatsverschuldung senken, die Atomkraft ausbauen und das Einwanderungsrecht verschärfen will, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung am vergangenen Freitag schrieb.

    20.06.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Günter Wisniewski

    Vor zehn Jahren stieß ich erstmals auf das «andere Jahrbuch» von Gerhard Wisnewski, und zwar ausweislich eines Beitrags in diesem freien Radio in einer Hugendubel-Buchhandlung. Damals erschien das Werk noch im Knaur-Verlag, jetzt habe ich eine Ausgabe für das Jahr 2023 entdeckt, neu aus dem Kopp-Verlag, dem Kompetenzzentrum für Verschwörungen, Börsenbriefe und Unter­gangsszenarien. Und vielleicht auch noch für Rumpfbeugen und Hair Extensions, das kann man nie so genau nicht wissen.

    06.06.2023 | 1 Kommentar

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Söderpampel

    Die Generalstaatsanwaltschaft München und das Bayerische Landeskriminalamt haben offenbar die Federführung beim koordinierten Vorgehen in sieben Bundesländern gegen die Klimakleber:innen beziehungsweise die Klimajugend. Bildung oder Unterstützung einer kriminellen Vereinigung, lau­tet der Vorwurf. Damit dementieren sich die Generalstaatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt gleich selber, denn bei den Klimaaktivist:innen handelt es sich nicht um kriminelle, sondern um politische Täter:innen.

    30.05.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Zahlungsunfähige USA

    Sind die Vereinigten Staaten von Amerika demnächst zahlungsunfähig? Die Frage stellt sich alle Jahre wieder, wenn es darum geht, im Parlament die gesetzliche Schulden-Obergrenze anzuheben. Sie stellt sich unabhängig vom Präsidenten; immer führt die jeweilige Opposition ein Affentheater auf, um sich dann auf einen Kompromiss zu einigen. Das Theater erinnert an die Verhandlungen über Tariflöhne zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften. Ist es diesmal anders?

    23.05.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Steuervermeidung Schweizer Art

    Vor einer Woche hatte ich davon gesprochen, dass in den letzten Monaten die Multimillionäre aus Norwegen in Scharen in die Schweiz übersiedeln, Steuerflüchtlinge halt, deren Asylgesuche von den Behörden mit großem Wohlwollen behandelt werden. Genaue Zahlen habe ich nicht, aber die norwegischen Medien falten und runzeln ihre Stirnen derart stark, dass es auch bei uns hörbar knistert.

    16.05.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Wohnpostbank

    Laut dem Wohnatlas der Postbank ist in Deutschland der Kaufpreis für Wohnungen in München am höchsten mit durchschnittlich 9734 Euro pro Quadratmeter, was bei einer Wohnfläche von 75 Qua­drat­meter einem Preis von 730'000 Euro entspricht. In Hamburg kostet der Quadratmeter im Schnitt 6685 Euro oder etwas mehr als 500'000 Euro für 75 Quadratmeter; knapp dahinter liegt Frankfurt am Main mit 6654 Euro pro Quadratmeter, etwas unter 500'000 Euro für 75 Quadratmeter.

    09.05.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Lage der Medien

    An einer Konferenz zur Lage der Medien in der Europäischen Union im Zusammenhang mit den Verhandlungen zum Europäischen Medienfreiheitsgesetz sagte die Vorsitzende des bulgarischen Rates für Elektronische Medien mit Namen Sonja Momtschilowa, dass sich die bulgarischen Medien im europäischen Vergleich qualitativ in der Spitzengruppe befänden.

    02.05.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Yvonne Bettkober

    An dieser Stelle mokiere ich mich hin und wieder über Michaella Rugwizangoga, die uns heute als Chief Tourism Officer des Rwanda Development Board von Linkedin zuwinkt, nachdem sie den Technology Partnerships Lead des Tony Blair Institute for Global Change offenbar vor einem Jahr abgegeben hat,während sie nach wie vor Mitglied ist beim Global Future Council on Mobility beim Weltwirtschaftsforum und dort mit den anderen Mitgliedern zusammen die Gedankenführerschaft bei zentralen globalen Herausforderungen und den Auswirkungen bzw. beim Umgang mit auf­kom­men­den Technologien übernimmt...

    25.04.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Nationalismus im Maghreb

    Wenn es eines Belegs dafür bedurft hätte, dass die Südküste des Mittelmeers beziehungsweise der nördliche Teil Afrikas, namentlich der Maghreb den natürlichen Wachstumsraum für die Europä­ische Union darstellt, so darf er als erbracht gelten, seit der tunesische Präsident Kaïs Saïed sich anfangs Jahr darauf kapriziert hat, gegen Ausländer:innen zu hetzen.

    18.04.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Nayib Bukele

    Im Jahr 2022 entfielen auf 100'000 Einwohner:innen von Costa Rica 12.6 Mordfälle. 656 Todes­opfer waren zu beklagen, 11.5% mehr als im Jahr zuvor. So viele gab es noch nie. In El Salvador dagegen, wo im Jahr 2015 mit 103 Mordopfern pro 100'000 Einwohner:innen der statistische Welt­rekord aufgestellt wurde, ging die Rate im Jahr 2022 zurück auf 7.8 pro 100'000, was den tiefsten Wert für Mittelamerika darstellt.

    11.04.2023 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 68 69 70