Artikel

Aus neutraler Sicht

Alle Kategorien anzeigen

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Flüchtlingsökonomie -

    Noch im Untergang ist Silvio Berlusconi nicht größer, aber umfassender als die Titanic; er zieht noch einmal sämtliche Register, behauptet wie eh und je heute dies und morgen das Gegenteil, winkt mit Checks und droht mit dem Entzug seiner Gunst, er vollzieht absurde Manöver wie die Entmachtung der eigenen Partei durch Auflösung und Neugründung in einer früheren Existenzform, er geht also über von der Karikatur eines antiken Caesaren zum Rinascimento, Hauptsache, man sieht, dass er nach wie vor einen Steifen hat, kurz: Er gurgelt an allen möglichen Orten bei seinem politischen Untergang, und es nützt doch nichts, der Senat wird ihn in ein paar Tagen rauswerfen, und was dann kommt, wissen wir alle nicht so recht.

    29.10.2013 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Mitternacht im Garten von Gut und Böse -

    Jetzt ist es raus: Sie ist verlobt! Stolz zeigt sie ihren Ring, der nach meiner Schätzung ungefähr 50 Faustschläge gekostet hat und den sie selber designt hat, nun gut, aufgrund von Vorlagen von Montblanc, an denen sie dann herum gefeilt hat, dass die Diamanten-Späne nur so geflogen sind, und jetzt wird das Teil auf 500'000 US-Dollar geschätzt.

    22.10.2013 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Schuldenschnitt -

    Das auf der ganzen Welt erzeugte Brutto-Inlandprodukt hat einen Wert von ungefähr 70 Billionen Euro. Die öffentliche Verschuldung steht bei etwa 45 Billionen Euro. Das macht ein Verhältnis von Schulden zu BIP von etwa 65%.

    15.10.2013 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Der Mindestlohn -

    Der Mindestlohn war aus meiner Sicht eine der Entdeckungen des deutschen Wahlkampfes, vor allem, als sich die Bundeskanzlerin leichten Herzens dazu entschloss, das Thema aufzugreifen und zur eigenen politischen Forderung zu machen, lange vor der SPD.

    08.10.2013 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Österreich -

    Ich weiß nicht, wie weit es mir bisher gelungen ist, die Gesundheit als neues Betätigungsfeld für Moraldoktoren zu umreißen. Es geht dabei vom Impfzwang für Masern bis zur Pflicht, einen Helm zu tragen beim Radfahren, und zwar nicht zuletzt, ja geradeaus zuerst bei kleinen Kindern.

    01.10.2013 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Der Abgang der FDP -

    Der Untergang der F.D.P. ist natürlich primär eine westdeutsche Angelegenheit, aber ich bin trotzdem versucht, ihn als Spätwirkung des Falls der Mauer beziehungsweise des Kollapses der Sowjetunion zu interpretieren.

    24.09.2013 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Nadas -

    Seit einiger Zeit lese ich in regelmäßigen Abständen die «Parallelgeschichten» von Peter Nàdas, und obwohl die Lektüre noch nicht sehr weit gediehen ist, bin ich etwas erstaunt, hier einen authentischen stilistischen Anknüpfungspunkt an «Der Atem» zu finden, den letzten Roman von Heinrich Mann, und zwar vor allem beim Bemühen, gewisse Ereignisse in der Mittelerde des Bewusstseins der handelnden Personen bis in die letzte Regung hinein auszuloten und darzustellen in ihrem Vor und Zurück, im Hin und Her innerhalb eines sehr straff vorgegebenen Entwicklungsrasters von Beziehungen, Determinanten und der großen Schwerkraft der voran treibenden Geschichte.

    17.09.2013 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - CDU-Wahlplakat -

    Als ich das riesige CDU-Wahlplakat beim Hauptbahnhof Berlin zum ersten Mal gesehen habe, auf dem neben dem CDU-Logo nichts anderes als die Hände von Frau Merkel zu sehen sind, war ich beeindruckt. Die Pose beziehungsweise Position ist unverwechselbar, Merkel-Marke, wobei es sich natürlich um eine Figur aus dem Repertoire der Rhetorik handelt, und das macht die Sache vollends lustig.

    10.09.2013 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Wetterberatung -

    Die meisten Produktangebote auf der ganzen Welt nehmen wir gar nicht wahr, und von jenen, die wir wahrnehmen, machen wir nur sehr beschränkt Gebrauch. Aber in der Masse kommt dann doch etwas zusammen.

    03.09.2013 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Grundeinkommen und Flassbeck -

    In diesen Tagen erscheint ein Sammelband des runden Tisches Grundeinkommen mit dem Titel «Teil der Lösung». Es handelt sich um eine Reaktion auf die Publikation «Irrweg Grund­ein­kommen» des Unctad-Ökonomen Heiner Flassbeck, welcher dem bedingungslosen Grund­ein­kom­men den Vorwurf macht, es trage nichts bei zur Beendigung der großen Umverteilung von unten nach oben.

    27.08.2013 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Syrien -

    Hinrichtungen standen im Mittelalter nicht auf der Tagesordnung, im Gegensatz zur Not und zum Elend im Alltag der Durchschnittsmenschen. Wo aber welche stattfanden, waren sie oft grauslich ge­hal­ten und erfüllten bestimmte Zwecke für das Bewusstsein der Öffentlichkeit, soweit sich ein solches bereits entwickelt hatte; vielleicht trugen diese seltenen, zelebrierten Grausamkeiten gerade zum Ent­stehen dieses Bewusstseins bei.

    20.08.2013 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Kein Wahlkampf -

    Die August-Ausgabe des «Le Monde diplomatique» publiziert einen ausführlichen Bericht von Neal Ascherson über Deutschland, natürlich aus Anlass des aktuell tobenden Wahlkampfes. Neal Ascherson ist ein Schüler des letzten marxistischen Historikers, Eric Hobsbawn.

    13.08.2013 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 ... 42 43 44 45 46 ... 68 69 70