Artikel

Aus neutraler Sicht

Alle Kategorien anzeigen

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Stadtentwicklung -

    Habe ich hier schon erzählt, dass ich diesen Frühling einmal ein Omelett gegessen habe mit einem Inhalt u.a. aus Lindenblättern, Bärlauch, vielleicht auch Bucheckern und vielen weiteren Pflanzen vom Waldrand und von der Magerwiese?

    05.06.2012 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Hayden Panettiere -

    Was macht eigentlich Hayden Panettiere? Laut der Huffington Post trug sie an der Entertainment Weekly & ABC-TV Up Front VIP Party in New York City am 17. Mai einen rot-schwarzen Mini mit großzügigen Einsichten, und zwar ein Stück von Moschino Couture. Irgendwann früher mal hatte jemand an ihrer Haustüre gerüttelt, worauf sie die Polizei alarmierte und dann durchs Badzimmerfenster nach draußen schlüpfte, worauf sie von der Polizei fast erschossen worden wäre.

    22.05.2012 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Die direkte Demokratie hat zweifellos auch Schattenseiten -

    Die direkte Demokratie hat zweifellos auch Schattenseiten. Demnächst wird hier über eine Initiative abgestimmt, gemäß welcher wichtige Staatsverträge obligatorisch dem Volk vorgelegt werden müssen. Diese Sorte von Basisdemokratie macht das gesamte System auf Dauer unregierbar. Basisdemokratie ist überhaupt etwas für kleine Organisationen, nicht aber für ganze Länder. Wenn ich mir vorstelle, dass 90 Millionen Deutschinnen und Deutsche irgendeinen Hudipfupf so lange diskutieren sollten, bis sich eine Konsensmeinung gebildet hat, dann wird mir ganz überirdisch.

    15.05.2012 | 2 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Schäubles Lohnerhöhungen -

    Was musste ich da in der ausländischen Presse lesen: Euer Finanzminister Schäuble unterstützt die Lohnforderungen der deutschen Gewerkschaften, vielleicht nicht im ganzen Ausmaß von wie üblich rund 7%, aber doch immerhin, und er habe dies damit begründet, dass die Strukturreformen in Deutschland jetzt abgeschlossen seien und nun die Reihe wieder an der Kaufkraft sei. Was ist denn da los? Bisher äußerten sich allenfalls CDU-Arbeitsminister in diese Richtung, aber jetzt vollends der Finanzminister? Lässt sich der seine Reden neuerdings von einem Makroökonomen schreiben statt von einem neoliberalen Ideologen? – Nun gut, die neoliberalen Späße sind in Eurem Land mit dem Bratpfannen-Guido deutlich in Verruf gekommen, aber geradewegs eine Lohnerhöhung? Ist das jetzt die Konsequenz davon, dass die Griechen keine deutschen Produkte mehr kaufen, jetzt müssen also die Deutschen selber ran?

    08.05.2012 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Smileys -

    Laughing out loud, laut herausgelacht – von diesem Ausdruck können zwei Reaktionen abgedeckt werden, eine knappe, eher gebellte sarkastische Reaktion auf einen besonders tollen Unfug sowie im positiven Sinn die schlagartige Erhellung einer Pointe aus einer Situation oder aus einem Wortwitz, aber die Abkürzung lol im Sprachraum des Short-Messaging-Systems meint keines von beiden, sondern schlicht und einfach: lustig. Nicht mehr und nicht weniger, aber sicher nicht «laut herausgelacht».

    01.05.2012 | 1 Kommentar

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Armer Günter Grass -

    Armer Günter Grass! – Jetzt darf er nicht mehr nach Israel einreisen, und vor allem hat die israelische Hochintelligenz definitiv nachgewiesen, dass sich in diesem Schriftsteller die ganzen Jahre über immer jener Nazihelfer versteckt hielt, der er zum Schluss des Zweiten Weltkriegs war. Was heißt da Nazi-Helfer, natürlich freiwilliges Mitglied bei der Waffen-SS und damit erstens mit verantwortlich für den Holocaust und zweitens eben ein in der Wolle gefärbter Antisemit, der dies einfach über die Jahre hinweg mit ein paar umfangreichen Täuschungsmanövern, u.a. mit seinem ganzen literarischen Werk, vertuscht hat.

    24.04.2012 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Sarkozy Wahl -

    Am nächsten Wochenende findet die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich statt, und es erscheint unwahrscheinlich, dass dabei bereits ein Kandidat gewählt wird. Also geht es in eine zweite Runde, und ich glaube, dann treten nur noch die beiden KandidatInnen mit den meisten Stimmen im ersten Wahlgang gegeneinander an.

    17.04.2012 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Max Weber -

    Ich wusste nicht, dass der Soziologe Max Weber als Kind vier Jahre lang in Erfurt gelebt hat, aber andere scheinen es zu wissen, insonderheit die Dozierenden und Studierenden am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt. Viel tut dies nicht zur Sache und zu Max Weber, dessen wichtigste soziologische Errungenschaft wohl die Beweisführung war, dass sich die protestantische Ethik und insbesondere die Arbeitsethik ausgezeichnet für eine kapitalistische Gesellschaft eignet, im Gegensatz zur katholischen, die einfach zu viele Feiertage toleriert oder gar vorschreibt, oder etwa zur moslemischen, die ungefähr im 12. Jahrhundert versteinert ist, und von den anderen Moralgebäuden will ich hier gar nicht anfangen.

    10.04.2012 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Ferguson Zivilisation -

    [14. Kalenderwoche] Ich weiß nicht, ob ich in der Zukunft leben möchte. Sofern die Reinkarnationslehre falsch ist, was ich wirklich hoffe, habe ich auch keine Option darauf. Was ich aber mit Sicherheit weiß, das ist, dass ich nicht in der Vergangenheit leben möchte, zum Beispiel bei den Maya. Offenbar stammt folgende Beschreibung vom franziskanischen Missionar De Landa, irgendwann aus der Zeit der Eroberer: «Nachdem sich die Männer in einer Linie ausgerichtet hatten, bohrte sich jeder ein schräges seitliches Loch in das Glied; sobald sie dies getan hatten, zogen sie die größtmögliche Menge Schnur durch die Löcher, sodass sie nun alle miteinander verbunden und aneinandergereiht waren. Sie bestrichen das Götterbild mit dem Blut von all diesen Schamgliedern.»

    03.04.2012 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Antonio Tabucchi ist tot -

    [13. Kalenderwoche] Letzte Woche hat der italienische Schriftsteller und Meinungsjournalist Antonio Tabucchi das Zeitliche gesegnet, und man lobt ihn dementsprechend überall für seine Verdienste in diesem Zeitlichen, während bei mir nur das Erinnerungsglöckchen klingelt an einen Mann, der gemeinsam mit Rosana Rossanda, Elmar Altvater und einigen weiteren Veteranen einer guten, aber nicht mehr besonders aktuellen Sache jede Woche in mehreren linken Zeitschriften darlegte, wie schlimm der Kapitalismus sei und dass er oder aber die Welt kurz vor dem Untergang stünde.

    27.03.2012 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Joachim Gauck -

    [12. Kalenderwoche] Ich weiß nicht, wie das Wetter bei euch war, aber bei uns hat es am Sonntag zu regnen begonnen. Ich nehme aber so oder so an, dass Joachim Gauck nicht das Wetter meinte mit dem erleichtert zufriedenen Initialgruß vor dem Bundestag: «Was für ein schöner Sonntag!», sondern, yo, Mann: was oder wen? – Da gibt es exakt zwei Möglichkeiten: ein schöner Sonntag für Joachim Gauck oder aber ein schöner Sonntag für die Bundesrepublik Deutschland, weil Joachim Gauck zum Bundespräsidenten gewählt wurde.

    20.03.2012 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Steuerschmankerl -

    [11. Kalenderwoche] Letzte Woche war ich in Konstanz und benötigte aus irgendwelchen Gründen Zahnpasta und eine Zahnbürste. Ich betrat eine etwas schmuddelig wirkende Kaufhalle mit dem Namen Norma, welche neben Lebensmitteln auch ein rudimentäres Zahnpflegeangebot führte. An der Kasse bezahlte ich für zwei Zahnbürsten und eine Tube Minzen-Zitronenblüten-Apfelsinen-Zahnpasta die Summe von einem Euro und vier Cent. Ich verließ das Geschäft mit Schwindelgefühlen.

    13.03.2012 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 ... 48 49 50 51 52 ... 69 70 71