Artikel

Aus neutraler Sicht

Alle Kategorien anzeigen

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Langeweile -

    [49. Kalenderwoche]
    Selbstverständlich ist uns allen bewusst, dass es oft unbedeutender Mitteilungen bedarf, um über schwierige Zeiten hinweg zu helfen, und in diesem Sinne müssen wir wohl auch die Information interpretieren, dass auch Günter Jauch nicht die Nachfolge von Thomas Gottschalk antreten wird bei «Wetten, dass?»

    06.12.2011 | 1 Kommentar

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Klapse und Mühlen -

    [48. Kalenderwoche]
    Beim Versuch, die Welt zu verstehen und uns und Deutschland in ihr, aber auch unsere Freundinnen und deren Kinder, sind wir stets auf Informationen angewiesen, aber auch auf Zeichen, welche die großen Lücken überbrücken zwischen den Informationen.

    29.11.2011 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Mario Monti -

    [47. Kalenderwoche]
    «Deutschland muss die ganze Europäische Union retten», heißt es gegenwärtig ein wenig überall, und entsprechend benimmt sich unter den deutschen Politikern vor allem der CDU-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder, der für Frau Merkel offensichtlich den Bad Cop macht.

    22.11.2011 | 1 Kommentar

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Die Westbank -

    [46. Kalenderwoche]
    Und wohin jetzt mit uns armen Schweinen? 10, 15, nein, 17 Jahre lang haben wir uns an diese Conférencier-Visage gewöhnt, an den Lügner und Betrüger, notorischen Gesetzesbrecher, Frauenstecher, der seine ersten Millionen mit dem Riesen-Neubauprojekt Milano 2 verdiente, für das er Kapitalien mobilisierte, deren Herkunft derart ungewiss waren, dass einem nichts anderes übrig bleibt, als dahinter die Mafia zu vermuten;

    15.11.2011 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Veganismus macht krank -

    [45. Kalenderwoche]
    Keine Krise ohne Chancen, keine Gefahr ohne Gewinn: Eine gute Nachricht für den Welthandel erreicht mich vermittels eines Auszugs aus der New York Times, und zwar geht es um die Transportwege, die für den Welthandel nicht unerheblich sind, wie man sich leicht denken kann.

    09.11.2011 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Finanzen usw. -

    [44. Kalenderwoche]
    Dass sich die Griechen jetzt sagen, schön, jetzt können wir unsere Staatsverschuldung wieder verdoppeln, halte ich für unwahrscheinlich, das heißt, ich nehme an, sie hätten es wohl gerne, aber die EU wird das nicht zulassen, und zwar zu Recht, wobei ich nach wie vor nicht besonders klar sehe, wie Europa Griechenland restrukturieren will, ohne die letzten verbliebenen intakten Elemente der griechischen Gesellschaft auch noch zu zertrümmern.

    01.11.2011 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Darf man Osama bin Laden töten? -

    [43. Kalenderwoche]
    Darf man Osama bin Laden töten? Darf man Gaddhaffi töten? Nein, auf keinen Fall, versteht sich, aber anderseits versteht sich auch, dass man die Herren geradezu abservieren musste, schöner fürs Auge wäre es vielleicht gewesen, ihnen den Prozess zu machen, also einen Schauprozess, bei dem man sie anschließend zweitausend Mal lebenslänglich in den Knast gesteckt hätte und so weiter.

    25.10.2011 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Occupy Wall Street -

    [42. Kalenderwoche]
    Was das nun wird mit diesen Protesten, die am letzten Wochenende erstmals in der ganzen entwickelten Welt über die Bühne gingen, kann ich nicht sagen, aber ich sehe doch den ersten vernünftigen Ausdruck des allgemeinen Zorns gegen die Börsen- und Bankenheini, welche die Stabilität des kapitalistischen Systems derart leichtfertig aufs Spiel gesetzt haben.

    18.10.2011 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Ärgerliche Ideologen -

    [41. Kalenderwoche]
    Eigentlich wundere ich mich darüber, dass es immer noch Leute und insonderheit Politiker gibt, welche ungerührt den gleichen Stuss von sich geben wie vor der Finanzkrise im Stil von «Leistung muss sich lohnen», ungefähr gemäß dem inzwischen von sämtlichen Bäumen gefallenen Affen Westerwelle.

    11.10.2011 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Stachelschwein -

    [40. Kalenderwoche]
    Generell ist der Wildwest-Kapitalismus in Westeuropa beseitigt, aber in einigen Schattenbereichen lebt er weiter und verzahnt sich durchaus mit der normalen Wirtschaftswelt.

    04.10.2011 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Solidar-Konjunktur -

    [39. Kalenderwoche]
    Und übrigens stehts ja auch im Grundgesetz: Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat, also praktisch von Gesetzes wegen sozialdemokratisch, was regen sich denn die alten CDU-Mitglieder so auf, wenn Frau Merkel bzw. die Regierung eine sozialdemokratische Politik betreiben?

    27.09.2011 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Moralische Geldverteilung -

    [38. Kalenderwoche]
    Vor drei Wochen hatte ich hier ein paar aktuelle kantonale und kommunale Volksabstimmungen aus Zürich beschrieben als Beispiel für den Alltag in einer direkten Demokratie, wobei es mir eigentlich am ehesten ums Abstimmungsverfahren ging, fünf Minuten Kreuze zeichnen und dann noch eigenhändig unterschreiben, und das wars dann auch schon wieder bis zum nächsten Mal.

    20.09.2011 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 ... 50 51 52 53 54 ... 69 70 71