Artikel

Aus neutraler Sicht

Alle Kategorien anzeigen

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Was macht eigentlich Finnland?

    Finnland will der Nato beitreten, in Ordnung, aber was sagt der Internationale Währungsfonds dazu beziehungsweise zu Finnland im Allgemeinen? Ende Januar veröffentlichte er seinen Jahresbericht, also das jährliche Lob und den jährlichen Tadel. Zuerst hielt der IWF fest, dass Finnland die Corona-Pandemie relativ gut überstanden habe mit einer der geringfügigsten Schrumpfung der Wirtschaftsleistung im Jahr 2020 in ganz Europa, gefolgt von einer starken Erholung im Jahr 2021.

    12.07.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Geistes- und Naturwissenschaften

    Letzte Woche hat der Arbeitskreis kritischer Jurist:innen dafür gesorgt, dass der Vortrag der Biologin Marie-Luise Vollbrecht zum Thema «Sex, Gender und warum es in der Biologie nur zwei Geschlechter gibt» von der Berliner Humboldt-Universität abgesetzt wurde, weil dies ein transfeindlicher Vortrag sei.

    05.07.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Verschwörerinnen verstehen

    Hin und wieder lese ich Berichte über die Verschränkungen zwischen Corona-Leugnern, Putin-Anhängerinnen, Verschwörungstheoretiker:innen und Rechtsextremist:innen und suche dabei immer nach so etwas wie Inhalten, ja, ich muss es so sagen: nach Fakten. Und zwar nicht nach alternativen Fakten, welche es nun mal nur in einem Parallel-Universum geben kann.

    28.06.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Rassen und so weiter

    Dochdoch, wir haben stark gestaunt, als Whoopi Goldberg der Welt erklärte, dass der Holocaust kein rassistisches Verbrechen gewesen sei, weil die Juden in den Todeslagern ja auch weiß gewesen seien. Interessant. Adolf Hitlers lag mit seiner Rassentheorie also nach Whoopi Goldberg total falsch. Das hätte sie ihm mal früher sagen sollen!

    21.06.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Wahlen in Nigeria

    Das ehemalige Mitglied des Aufsichtsrates der Südafrikanischen Entwicklungsbank, aktuell Leiterin des Zentrums für Entwicklung und Unternehmertum an der Universität Witwatersrand, Johannesburg, Trägerin des Sir Antony Fisher Memorial Prize im Jahr 2012 und Bestandteil des World Economic Forum, Frau Professor Ann Bernstein, bezeichnete im Februar dieses Jahres den Plan für wirtschaftlichen Wiederaufbau und Erholung der südafrikanischen Regierung als Katas­trophe. «Es ist an der Zeit, das Kind zusammen mit dem Badewasser auszuschütten», schrieb sie in ihrem Blog.

    14.06.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Ukraine Anfang Juni

    Vielleicht betreibe ich selber Leichenschändung, wenn ich mich noch einmal über den von seinen Anfängen bis heute niemals neuen und niemals Philosophen Bernard-Henry Lévy ärgere. Nach einem ersten Aufenthalt in der Ukraine, weitab von der Front, ließ er nun einen zweiten folgen, den er auch gleich zu einem Dokumentarfilm sozusagen aus seiner Feder ausgestaltet hat. Als Begleit- und Werbetext beschickte er unter anderem die italienischen Medien mit einer Folge von Artikeln, die ich mit, wie erwähnt, durchaus morbidem Interesse überflogen haben.

    07.06.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Alle reden von Inflation

    Im Jahr 1971 hob der damalige US-Präsident Richard Nixon die direkte Anbindung der US-Währung ans beziehungsweise die Konvertibilität des Dollars in Gold auf. Der Preis pro Unze Gold kletterte darauf von 40 Dollar auf 190 Dollar im Jahr 1975, fiel zwei Jahre später kurzzeitig wieder zurück auf 120 Dollar und etablierte sich in den 1980-er Jahren bei etwa 400 Dollar pro Unze, zehn Mal soviel wie vor dem Ende des Vietnamkriegs und dem anschließenden Ölpreisschock.

    31.05.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Ein neuer australischer Premierminister

    "Laut Gesundheitsbehörden gibt es in der Schweiz ca. Zwei Millionen Raucherinnen und Raucher. Einige von ihnen werden komplett auf Tabak und Nikotin verzichten, was die beste Option ist. Viele werden aber weiterhin rauchen. Dies verdeutlicht, dass Entwöhnungsstrategien zwar effektiv, jedoch nicht ausreichend sind. Ergänzt man diese Maßnahmen um einen Ansatz zur Verminderung der Schäden durch Tabakkonsum, kann der Rückgang des Zigarettenrauchens beschleunigt werden."

    24.05.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Wahlen überall

    Im Januar habe ich an dieser Stelle über den Abgesang des Mode Diplomatique über die Sozial­demo­kratie gesprochen, der ausgerechnet in jenem Moment erfolgte, als in Deutschland die Sozial­demokratie nach langen Jahren wieder an die Macht gekommen war. Das nimmt eine französische Zeitung, welche sich «Welt» nennt, natürlich gar nicht erst wahr.

    17.05.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Forschung an der Universität Erfurt

    Jacopo Strada war im 16. Jahrhundert ein gesuchter Kurator, Kunsthändler und Antiquar, der sich selber auch mal Archäologe nannte und diesen Begriff damit etwas sachfremd in das Vokabular der Geschichtsforschung einführte. Seine erste Spezialität war das Sammeln von Wappen von Adelshäusern, die er im Auftrag von Johann Jakob Fugger zusammentrug und in fünfzehn Folianten festhielt.

    10.05.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Aufrüsten bis ans Schwarze Meer

    Jetzt, wo auch Nancy Pelosi bei Volodimir Selenski angetrabt ist, notabene zwei oder drei Tage nach einem Besuch einer Delegation des Schweizer Parlamentes, welche allerdings nicht in offizieller Mission gereist war und auch nur vom Parlamentspräsidenten Stefantschuk empfangen wurde, abgesehen von einem kurzen Apéritif mit dem Ministerpräsidenten; aber jetzt, nach Nancy Pelosis Auftritt, drängt sich der Eindruck auf, dass dieser Volodimir Selenski eigentlich nichts anderes ist als der Gastgeber einer Late-Night-Show, natürlich einer Late-Night-Horror-Show mit der Bekanntgabe der jeweils neuesten Gräueltaten der russischen Bestie, inklusive ausführliches Bild- und Tonmaterial.

    03.05.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Die extreme Linke in Frankreich

    Die extreme Rechte in Frankreich habe bei den Präsidentschaftswahlen 2022 erstmals in ihrer Geschichte einen Stimmenanteil von über 40% erreicht, heißt es mehr oder weniger eintönig im sozialdemokratischen Medienkonsens in ganz Europa.

    26.04.2022 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 ... 6 7 8 9 10 ... 68 69 70