Artikel

Zwischenstand zu den SDG, WSD-Programm und Agenda 2030 in Erfurt

Zwischenbilanz zur Umsetzung der Agenda 2030 und der SDG mit Jens Martens vom GPF, Andreas Rosen von der Stiftung Nord-Süd-Brücken und dem Agenda 2030-Koordinator der Stadtverwaltung Erfurt Frank Mittelstedt


SDG - WSD und Erfurt?

In dieser Ausgabe wird eine Zwischenbilanz zur Umsetzung der Agenda 2030 und der SDG gezogen, auf die Arbeit der Stiftung Nord-Süd-Brücken und deren Programm "Weltoffen - Solidarisch - Dialogisch" geblickt und die Arbeit eines Agenda2030-Koordinators in der Stadt Erfurt reflektiert.

Den Einstieg aus globaler Perspektive machen wir mit einem Blick in den „SDG-Report 2019 – Vier Jahre Agenda 2030: Die Politik ist am Zug!“ und weiteren Studien des Global Policy Forums. Darüber sprach ich mit Jens Martens, dem Geschäftsführer des Global Policy Forum (GPF) Er stellt die erreichten erfolge, wie auch die bestehenden Herausforderungen dar. Außerdem geht er auf die Rolle Deutschlands auf der internationalen Ebene ein.

Mit Andreas Rosen von der Stiftung Nord-Süd-Brücken sprach ich über die Grundlagen und Arbeit der Stiftung sowie über das Programm "Weltoffen - Solidarisch - Dialogisch", welches die Stiftung gefördert von Engagement Global im Auftrag des BMZ umsetzt.

Als Studiogast war da Frank Mittelstädt aus der Stadtverwaltung Erfurt aus dem Bereich Nachhaltigkeitsmanagement. Er ist dort Agenda 2030 Koordinator und berichtet über seine Aufgaben, Herausforderungen sowie derzeitige und zukünftige Projekte.

Playlist:
roeaudionews - La chanson du ciel bleu (2015)
Die verwendete Musik steht unter CC-Lizenz. Weitere Infos zu den jeweiligen Lizenzbedingungen sind in den Links zu finden

Alle Ausgaben der Sendereihe "Geborgte Zukunft" unter www.geborgte-zukunft.de.
Rückmeldungen und Meinungen gern an geborgte-zukunft@rdio-frei.de

geborgte Zukunft
18.12.2019

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.