Artikel

Lokalnachrichten für Mittwoch, den 6. Dezember 2006

Bewährtes bei PDS und SPD +++ Ärztlich verschriebener Protest +++ Kooperativer Protest +++ Neues Gewerbegebiet für Erfurt

Bewährtes bei PDS und SPD

Diesen Montag wählte die Erfurter Linkspartei ihren Fraktionsvorstand. Karin Landherr wurde mit einer 2/3-Mehrheit erneut zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Im zweiten Wahlgang wurden Rolf Rebhan und Marlis Rosenberger als Stellvertreter ernannt.
Auch bei der Erfurter SPD berief man sich auf den bewährten Fraktionsvorstand. Letzte Woche wurde Wolfgang Metz von seiner Partei als Fraktionschef bestätigt. (ML)


Ärztlich verschriebener Protest

Protestiert haben vergangen Montag Ärzte und Apotheker aus ganz Thüringen.
Vor dem Martin-Luther-Denkmal versammelten sich die Männer und Frauen mit den weißen Kitteln, um ihren Unmut gegenüber der geplanten Gesundheitsreform der Bundesregierung Ausdruck zu verleihen. Neben einem Qualitätsverlust der ärztlichen Versorgung, weniger Geld und einem Mehraufwand an Bürokratie befürchten die Streikenden auch negative Folgen für ihre Patienten:
„Sie müssen wahrscheinlich Zusatzbeiträge bei ihren Kassen bezahlen und sie vor Ort immer fragen müssen, ob ihr Arzt des Vertrauens jetzt noch einen Vertrag mit der Krankenkasse abgeschlossen hat. Den wenn das Kollektivvertragssystem, also Krankenkassen schließen Kassenärztlichen Vereinigungen Verträge, wegbricht, wird es sehr schwierig für den Patienten.“ , so Regina Feldmann - Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen – kurz KV Thüringen.

Laut Ronald Schreiber, Präsident der Landesapothekerkammer Thüringen, ist mit einer Abnahme der Arzneimittelsicherheit- und Qualität zurechnen. Ein zunehmender Preiskampf könne ebenfalls steigende Krankenkassenbeiträge zur Folge haben.
Die neuen Gesetze sollen am 1. April in Kraft treten. Welche Auswirkung die Gesundheitsreform auf Erfurter Arztpraxen und Apotheken haben wird, bleibt abzuwarten. (JH)


Kooperativer Protest

Diesen Freitag findet vor der Staatskanzlei eine Protestkundgebung statt.
Das Volksbegehren "Für eine bessere Familienpolitik", die "Initiative Erhalt Thüringer Kultur", die "Konferenz Thüringer Studentenschaft" und der "Blinden und Sehbehindertenverband Thüringens" schlossen sich zusammen und initiierten eine Demonstrationen.
Der gemeinschaftliche Protest richtet sich gegen den Kahlschlag durch die Landesregierung in den Bereichen Bildung, Kultur und Integration.
Aus jeder der vier Veranstaltergruppen werden Vertreter zu den brisanten Themen sprechen. Beginn der Protestveranstaltung ist diesen Freitag um 16.00 Uhr vor der Staatskanzlei Erfurt. (SG)


Neues Gewerbegebiet für Erfurt

Diesen Montag konnte das 40 Hektar große Gewerbegebiet Ludwigstein in Erfurt-Mittelhausen offiziell freigegeben werden. Es sind bereits mehrere wirtschaftliche Gewerbe wie auch Unternehmen des Zierpflanzenbaus angesiedelt. Ein positiver Aspekt für Investoren soll die unmittelbare Autobahnanbindung sein. Nach der kompletten Erschließung kann nun mit der Vermarktung der Grundstücke begonnen werden. Nähere Informationen können bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt erfragt werden. (ML)


Ausgewählt und recherchiert wurden die Lokalnachrichten von Sören Graubner (SG), Johannes Heyder (JH) und Michaela Lutter(ML).

Lokalnachrichtenredaktion
06.12.2006

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.