Artikel

Lokalnachrichten für Mittwoch, den 13. Dezember 2006

+++ Topf & Söhne wird zur Gedenkstätte +++ Letzter Begleitvortrag +++ Globalisierung des Christentums +++ Demonstration gegen Thüringer Hochschulgesetz

Topf & Söhne wird zur Gedenkstätte

Seit längerem werden Verkaufspläne über das Topf & Söhne-Gelände diskutiert. Das Unternehmen arbeitete während des Nationalsozialismus für die SS und stellte Verbrennungsöfen für Konzentrationslager her. Der Erfurter Stadtrat beschloss bereits 2001, das Gelände als Gedenkort nutzen zu wollen. Diesen Montag fand eine Beratung mit dem Förderkreis "Geschichtsort Topf & Söhne" sowie den zuständigen Ämtern statt. Dort kam auch die Frage nach einem Käufer auf.

"Gibt es einen Investor, der dort bauen würde und ist der Investor bereit, uns von dem ehemaligen Verwaltungsgebäude zwei oder zweieinhalb Etagen zu vermieten. Das konnte schon mal positiv beantwortet werden. Es gibt jemanden, der bereit ist, das zu machen." , so Erfurts Kulturdirektor Jürgen Bornmann.

Des Weiteren stellte die Historikerin Dr. Annegret Schüle, welche auch in der Gedenkstätte Buchenwald tätig ist, ein Konzept zur Geländenutzung vor. In einem Gespräch mit Radio F.R.E.I. erklärte Schüle, ihr Hauptanliegen sei eine dauerhafte Ausstellung mit pädagogischen Wert im Verwaltungsgebäude. Dafür käme die bereits im Erfurter Stadtmuseum präsentierte Sonderausstellung "Techniker der Endlösung" in Frage.

"Der nächste große Teil wird die pädagogische Arbeit sein. Das man vorführt, vielleicht mit einem Film, was ist damals alles passiert, wie wurde der Massenmord geplant, und wie wurde die Entsorgung dieser Opfer vorgenommen und wie hat sich Topf & Söhne eingebracht. " , so Bornmann.

Wann allerdings mit der Umsetzung des Konzepts begonnen werden kann, ist noch unklar. "Sie können sich vorstellen, so einen Gedenkort zu errichten, das geht in die Millionen, und das Geld muss erst zusammengebracht werden. " (ML)


Letzter Begleitvortrag

Heute findet im Stadtmuseum Erfurt der letzte begleitende Vortrag zu der Radegunde-Ausstellung statt. "Radegunde - Ein Frauenschicksal zwischen Mord und Askese" widmet sich der Königin Radegunde, welche die letzte Thüringerin königlichen Geschlechts war.
Der Begleitvortrag trägt den Titel „Magier, Heilige und Mönche. Heilkunde in der frühmittelalterlichen Gesellschaft“. Kai Peter Jankrift, der Mitautor des Begleitbuches zur Ausstellung, wird das Referat halten.
Beginn der Veranstaltung ist heute um 20.00 Uhr im Stadtmuseum Erfurt in der Johannesstraße 169.(SG)


Globalisierung des Christentums

Heute findet in der Begegnungsstätte „Kleine Synagoge“ ein Festvortrag statt. Anlass ist die Eröffnung des Akademischen Jahres am Max-Weber-Kolleg. Der Titel des Vortrages ist „Globalisierung des Christentums“. Das Thema beschäftigt sich mit der Theorie, dass Globalisierung auf der weltweiten Verbreitung der westlichen Kultur, deren integrierender Bestandteil das Christentum war, basiert. Des Weiteren möchte der Vortrag die Transformation dieser Religion in ihren heutigen Facetten verständlich machen.
Beginn der Veranstaltung ist heute um 19.00 Uhr in der „Kleinen Synagoge“ Erfurt an der Stadtmünze 4 und 5. Es wird um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 73 72 632 gebeten.(SG)

Demonstration gegen Thüringer Hochschulgesetz

Am heutigen Nachmittag wollen Thüringer Studierende erneut demonstrieren. Sie wollen damit ihren Unmut über das geplante Hochschulgesetz kundtun.
Bereits Anfang November hatten ca. 5000 Menschen aus ganz Thüringen in Erfurt gegen die geplante Verwaltungsgebühr, die Beschneidung studentischer Mitspracherechte an den Unis und drohende Studiengebühren demonstriert.
Erst in Folge dessen wurden studentische Vertreter zum geplanten Thüringer Hochschulgesetz im Landtagsauschuss angehört. Der Grund für die erneuten Proteste ist, dass dem Landtag das Gesetz jetzt ohne Veränderungen in der Sache zur Abstimmung vorliegt.
Der Demonstrationszug sammelt sich um 15.30 Uhr an der Staatskanzlei und zieht von dort zum Landtag.(RG)


Ausgewählt und recherchiert wurden die Lokalnachrichten von Sören Graubner (SG), Ralf Göhring und Michaela Lutter(ML).



LokalnachrichtenArchiv

Lokalnachrichtenredaktion
13.12.2006

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.