Artikel

Lokalnachrichten für Donnerstag, den 16. November 2006

Täglich neue Meldungen aus der Puffbohnen Metropole.

Erfurt sucht den Mülltrennmeister

Mehr als eine Million „Gelbe Säcke“ wurden von Erfurterinnen und Erfurtern bereits zweckentfremdet, so die SWE Stadtwirtschaft. Letztes Jahr wurden 1,2 Millionen Säcke rausgegeben – nur 600.000 hat die Stadtwirtschaft wiederbekommen. Gedacht sind die Mülltüten eigentlich für so genannte „Leichtverpackungen“ mit grünem Punkt - doch offenbar werden diese größtenteils zum Anliefern von anderem Müll und zum Fensterrahmenabkleben missbraucht, teilt der städtische Müllentsorger weiter mit. In vielen anderen Kommunen werden die Gelben Säcke deshalb bereits rationiert zugeteilt.

Große Probleme gibt es auch bei der Mülltrennung. Nur 60 % der Gelben Säcke sind laut Stadtwirtschaft korrekt gefüllt. Ansporn zum richtigen Sortieren soll eine geplante Aktion der Stadtwirtschaft sein:

„Wir haben uns für die nächste Zeit ein Gewinnspiel ausgedacht. Per Zufallsgenerator suchen wir ein Haus oder eine Wohnscheibe aus und schauen die Gelbe Tonne nach - sortieren, was dort drinnen ist. Wenn das entsprechend unserer Satzung ist, d .h. der Müll also ordentlich getrennt wurde, dann werden die Bewohner des Hauses belohnt." , so Andreas Jahn, Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Erfurt.

Erfurter StifterSchokolade

Schokolade, die nicht nur schmeckt, sondern auch Gutes tut. Ein Teil des Verkaufserlöses geht an die Bürgerstiftung Erfurt. Seit Gestern kann die StifterSchokolade erworben werden. Mit den Erträgen wird die Bürgerstiftung verschiedene Projekte unterstützen.

"Wir wollen eine nachhaltige Stadtentwicklung und eine nachhaltige Entwicklung in Erfurt unterstützen. Das haben wir auch in unserer Satzung drin stehen. Aber die Projekte die wir unterstützen, sind im Jugendbereich im Kunstbereich im Natur- und Umweltschutz, also die ganze Breite die die Gemeinnützigkeit hergibt und das ist auch das Problem, dass wir uns jetzt darauf konzentrieren müssen bestimmte Schwerpunkte auszusuchen." , so Britta Weigand Vorstand der Bürgerstiftung Erfurt.

Des Weiteren soll die Schokolade auch als Aushängeschild für die Stadt Erfurt und die Bürgerstiftung fungieren. Weitere Informationen über die StifterSchokolade sind auf der Internetseite www.buergerstiftung-erfurt.de zu finden.

Hopper-Ticket wird teurer

Zum jährlichen Fahrplanwechsel im Dezember hat die Deutsche Bahn Änderungen angekündigt. Im Einzelnen heißt das: Kürzere Reisezeiten, erhöhte Pünktlichkeit, Fahrplankürzungen und Preiserhöhungen.
Obligatorisch wies die Deutsche Bahn wieder einmal darauf hin, noch kundenfreundlicher zu werden.

Eine größere Veränderung betrifft das Hopper-Ticket. Ab dem 1. Januar 2007 wird es nicht wie bisher 4,50 Euro sondern 6 Euro kosten.
Des Weiteren soll das Schienennetz weiter ausgebaut werden:
„Die Baumaßnahmen werden uns im nächsten Jahr, wie auch in den letzten Jahren, weiter den Betrieb beeinträchtigen. Aber da wir ja ein attraktives Schienennetz und schnellere Reisezeiten wollen, ist es unbedingt notwendig.“ , so Herr Hoffmann, Sprecher des Verkehrsbetriebes Thüringen.

Weitere Informationen zu den Änderungen können bei den Mitarbeitern an den Service Points des Hauptbahnhofs Erfurt erfragt werden.

Bulgarische Chorkunst

Bulgarien gehört ab dem nächsten Jahr zur Europäischen Union. Anlässlich des Beitritts werden von der Landesregierung und der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft Thüringen Konzerttage in Erfurt initiiert. Die Mitglieder des Chors sind Kinder aus der bulgarischen Stadt Jambol. Der Kinderchor hat schon in vielen Internationalen Wettbewerben führende Plätze belegt und gastiert das erste Mal in Thüringen. Es werden Stücke von Mozart und anderen Weltklassikern vorgetragen.
Die Konzerte finden am 18. November um 11.00 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses und am 19. November um 11.00 Uhr im Dom statt. Der Eintritt ist frei.


Ausgewählt und recherchiert wurden die Lokalnachrichten von Sören Graubner, Johannes Heyder und Michaela Lutter.

Lokalnachrichtenredaktion
16.11.2006

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.