Artikel

Lokalnachrichten für Freitag, den 24. November 2006

Dezernenten kurz vor der Amtseinführung +++ Füllt das Hirschgartenloch +++ Ende der Jazzmeile +++ 10-jährige Freundschaft +++

Dezernenten kurz vor der Amtseinführung

Vor mehr als sieben Wochen wählte der Stadtrat die Beigeordneten des Erfurter Oberbürgermeisters. Diese sollen dem OB mit fachlichem Rat zur Seite stehen.
Die Wahl vom 10. Oktober zeigte jedoch, wie schnell die erdachte Theorie an der Praxis scheitern kann: Die künftige Bürgermeisterin, Tamara Thierbach, wurde ausgelost, dem Rot-Rot-Grünen Bündnis fehlt seitdem das Grün und die Aufgabenbereiche der zukünftigen Dezernenten passen nicht mehr, wie sie eigentlich sollten.

Ein Losentscheid kommt vor und ist Teil des deutschen Wahlgesetzes - der Bündnisbruch scheint vergessen und die Konsequenzen akzeptiert - doch die Frage wer für welche Bereiche zuständig sei, sorgte für Bewegung im Erfurter Rathaus. Bausewein äußerte sich, dass er die Aufgaben nach Fähigkeiten der Dezernenten neu verteilen wolle. Beispielweise soll das Amt für Schulverwaltung von Uwe Spangenberg an Tamara Thierbach übergehen. Vor allem die Übergabe an Thierbach löste beim CDU-Kreisverband Unbehagen aus, da eine ehemalige Lehrerin von Marxismus und Leninismus für eine demokratische Schulgestaltung ungeeignet sei.

Wie der gestrigen Ausgabe einer Thüringer Tageszeitung zu entnehmen war, bestehe weiterhin Unklarheit bezüglich der neu angesetzten Dezernatszuschnitte. Nach Radio-F.R.E.I.-Informationen, ist die Neuverteilung bereits durchgeplant und eventuelle Unklarheiten wurden beseitigt. So kurz vor Einführung in die Dezernate am 1. Dezember, müsse logischerweise feststehen welcher Beigeordnete welchen Zuständigkeitsbereich erhalten würde - hieß es aus dem Rathaus. Auf Einzelheiten wollte jedoch niemand eingehen.
Radio F.R.E.I. wird weiter darüber berichten.


Füllt das Hirschgartenloch

Nächsten Montag findet im Europäischen Informations-Zentrum ein Vortrag mit dem Thema "Der Bürgerpark in Bremen" statt. Dieser seit 140 Jahren bestehende Park soll als Vorbild für den Hirschgarten fungieren. Der Vortrag soll einen Einblick in die Umsetzbarkeit so einer Grünanlage im Hirschgarten geben.
Wie Radio F.R.E.I. bereits berichtete, wurde am Anfang des Jahres eine Umfrage in 6000 repräsentativen Haushalten zur Hirschgartenproblematik durchgeführt. Ergebnis war, dass die Mehrheit der Erfurter eine Begrünung des Hirschgartenlochs wünschte.
Initiiert wird die Veranstaltung von dem Verein BürgerWerkStadtErfurt e.V. und der Fachhochschule Erfurt. Beginn der Veranstaltung ist Montag um 18.00 Uhr in dem Europäischen Informations-Zentrum in der Regierungstrasse 73. Der Eintritt ist frei.


Ende der Jazzmeile

Anfang Dezember wird für Erfurt die letzte Veranstaltung der 13. Thüringer Jazzmeile stattfinden. An dieser nahmen auch 17 andere Thüringer Städte teil. Neben international renommierten Künstlern beteiligten sich auch zahlreiche Nachwuchskünstler aus dem Bereich Jazz, Blues, Swing und Improvisationsmusik. Nicht nur Konzerte, sondern auch andere Veranstaltungen, wie Filmvorstellungen und Workshops waren Bestandteile der Jazzmeile. In Erfurt führte der Jazz-Schlagzeuger Marcus Horn zwei Schlagzeug-Workshops am Heinrich-Hertz-Gymnasium durch.

Highlight der Jazzmeile in Erfurt war das Konzert des Künstlers Renaud Garcia-Fons: " Wir hatten ja in Erfurt Garcia-Fons im Rathaussaal zu Gast, übrigens mit sehr großem Erfolg. Das war ein ganz tolles Konzert und ein tolles Erlebnis für alle." , so Thomas Eckhardt, Organisator der Jazzmeile.

Wie der Jazzclub Erfurt e. V. mitteilte, fällt das für heute geplante Konzert der Sängerin Verónica Gonzáles im Jazzkeller am Fischmarkt aus. Allerdings kann demnächst das letzte Konzert der Thüringer Jazzmeile mit den Boogie Kings besucht werden. Das Duo, bestehend aus dem Schlagzeuger Marcus Horn und dem Boogie-Pianisten Jürgen Adlung, will am 3. Dezember das Publikum im Presseklub begeistern. Der Eintritt ist frei.


10-jährige Freundschaft

Diesen Samstag feiern die Mitglieder des Vereins "Freunde der Citadelle Petersberg zu Erfurt" ihr 10-jähriges Bestehen. Seit 1996 engagiert sich der Verein für die Erhaltung und Förderung der historischen Festung. Gelder wurden durch Veranstaltungen, Broschüren und den Petersbergführungen gesammelt.
Für die musikalische Untermalung am Klavierflügel sorgt das Nachwuchstalent der Musikschule Erfurt Kati Hofmann. Im Anschluss an die Festveranstaltung sind die Gäste zu einem Empfang auf den Petersberg eingeladen.
Beginn der Feier ist am Samstag um 16 Uhr im Rathausfestsaal.


Ausgewählt und recherchiert wurden die Lokalnachrichten von Sören Graubner, Johannes Heyder und Michaela Lutter.


NEU: LokalnachrichtenArchiv

Lokalnachrichtenredaktion
24.11.2006

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.