Artikel

Lokalnachrichten für Freitag, den 10. November 2006

Täglich neue Meldungen aus der Puffbohnenmetropole

Neuzuschnitt rechtswidrig?

Der von Oberbürgermeister Bausewein angekündigte Neuzuschnitt der Dezernentenbereiche veranlasst die CDU-Kreisvorsitzende Marion Walsmann zu kritischen Äußerungen. Laut der Christdemokratin stellt dies einen erheblichen Eingriff in die Rechte des Stadtrates dar und verstoße somit gegen die Thüringer Kommunalordnung.
Die Beigeordneten seien schließlich am 10. Oktober für einen klaren Geschäftsbereich gewählt und wenn ein anderer Zuschnitt für die Tätigkeitsbereiche vorhanden gewesen wäre, hätten sich eventuell auch andere Kandidaten aufstellen können, betont Walsmann. Die geplante Übertragung des Schulbereichs an Tamara Thierbach - von der PDS - beschreibt der CDU-Kreisverband als eklatanten Fehler.
„[ …]die bis 1990 Lehrerin für Marxismus / Leninismus an der medizinischen Akademie war. Ich denke mal, das passt von der Kleiderordnung schon nicht, dass diejenige, die damals auch mit für Indoktrination in diesem Bereich zuständig war jetzt für eine demokratische Schulgestaltung zuständig sein soll.“ , so Marion Walsmann.
Der Kreisverband hat angekündigt auf rechtlichte Mittel zuprüfen und sich dagegen zur Wehr zusetzen - was eine Klage zur Folge haben kann.


Mehrgenerationenhaus

Wie Radio F.R.E.I. bereits berichtete, wird die ehemalige Waidschule in der Marktstrasse 6 zu einem "Mehrgenerationenhaus" - dem Haus an der Via Regia - umgebildet. Dieses soll ein generationsübergreifender Treffpunkt für Kreativität Interkulturalität und Spiritualität sein. Initiiert wurde dies von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen.
In Erfurt bereits vorhandene Aktivitäten werden in dem "Haus an der Via Regia" für Menschen verschiedener Generationen gesammelt. Über 20 Träger und Institutionen sind an der Mitarbeit im Mehrgenerationenhaus interessiert. Die Netzwerkpartner werden gemeinsam in der Öffentlichkeit auftreten und ihre Angebote aufeinander Abstimmen.
Ursprünglich war geplant, dass das Haus schon im August eröffnet werden soll. Jedoch erwiesen sich die Baumaßnahmen als zeitverzehrender als geplant.

"Wir sind ja schon seit ende September, als LKJ, hier Mieter in einen fürchterlichen baulichen Zustand - mit Lärm- und natürlich Staubbelästigung aber wir halten durch. Und wir hoffen, dass wir irgendwie im Dezember den Umzug noch machen können, mit allen, und dann wäre die Eröffnung, Anfang nächsten Jahres." , so Monika Bohne Geschäftsführerin Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen -kurz LKJ.


Musikbegabte Erfurter

Vergangenes Wochenende fand zum fünfzehnten Mal der Jugend-Musik-Wettbewerb in Bad Sulza statt. Auch elf Schüler der Erfurter Musikschule nahmen erfolgreich daran teil. Fünf der Schüler erhielten von der Jury das Prädikat "hervorragend", vier "sehr gut" und zwei "gut". Die Geigerin Henrike Spittel und die Pianistin Kati Hofmann erhielten zudem zwei der begehrten ersten Preise für die beste Leistung in ihrer Altersklasse.


Neuer Radweg in der Mühlhäuserstraße

Entlang der Mühlhäuserstraße zwischen Erhardt-Etzlaub-Straße und Plauener Weg entsteht ein neuer straßenbegleitender Radweg.
Der Neubau des Radweges stellt ein weiteres Teilstück im Rahmen des nach Marbach führenden Radweges dar.
Die Stadtverwaltung und die Baufirma wollen die Behinderungen so gering wie möglich halten, doch es ist von einer halbseitigen Straßensperrung auszugehen.
Die Verkehrsteilnehmer werden daher um Verständnis gebeten.
Die Bauarbeiten sollen am 1.September abgeschlossen sein.

Ausgewählt und recherchiert wurde die Lokalnachrichten von Sören Graubner, Johannes Heyder, Thomas Gutberlert und Petra Unbehaun.


Nachrichtenarchiv

Lokalnachrichtenredaktion
10.11.2006

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.