Artikel

LP der Woche vom 25.08.2008 John Q Irritated "5 Days of flat water"

Die Bewohner von Storyville / New Orleans waren sich einig: Der junge Deutsche, der seit kurzem das Appartment über dem Funky Butt am Congo Square bewohnte, musste verrückt sein. Zumindest kannte er keinerlei Furcht. Nicht genug, dass der Lautstärkepegel während der allabendlichen Konzerte, die stets bis tief in die Nacht andauerten, ganz und gar unerträglich sein musste. Jedem in Storyville war bekannt, dass im ersten Stock über dem Klub die Geister verblichener Musiker, die nicht selten dem Voodoo-Kult zugetan waren, umgingen. Sogar der Geist von Rock Hudson, der zu Lebzeiten häufig als Gast im Funky Butt verkehrte, wurde mehrfach in den Straßen um Haus 714 gesichtet.

Willkommen in Tinseltown! Willkommen zu einer dieser wunderbar törichten Poolpartys irgendwann in den 1950ern, irgendwo in Hollywood! Niemand unter den Gästen ahnt, dass die Band am Pool einer ganz anderen Dekade angehört. Dass dieselben Musiker, die da als John Q Irritated jammen, im 21. Jahrhundert weit weg von Hollywood Schallfolien mit Bands wie The Notwist, Wir sind Helden und The Robocop Kraus aufnehmen werden. Denn was John Q alias Dirk Hess mit "Five Days Of Flat Water" auf CD bringt, ist so himmlisch absurd, ungeniert, aberwitzig und bedenkenlos - wenn es diese Platte nicht gäbe, sie müsste glatt erfunden werden. Der Mann mit Wohnsitz New Orleans hat bereits mit seinem 2005er-Debüt "In Reply To Your Letter Of June 29th" die Fachpresse verblüfft: "Ab und zu beschleicht einen das Gefühl, ob nicht vielleicht doch Dr. John, The Meters und The Dirty Dozen Brass Band das Album eingespielt haben." So auch diesmal: John Q Irritated irritieren auf "Five Days Of Flat Water" mit einem Sound, der so authentisch wie aufregend klingt, der mitreißt und fasziniert.

artikel/lpderwoche kw35.jpg


1. My name is John
2. 5 days of flat water
3. lil' Georgia
4. travel
5. drop dead lame and useless
6. G's theme
7. Mr. Vertigo
8. high hopes
9. my man Anne
10. quit runnin
11. stars 4 breakfast
12. found


www.johnqirritated.com

Plattenkollektiv
25.08.2008

Kommentare

  1. Ich kann das Wort *authenthisch* nicht mehr hören bzw. lesen.

    Karsten - 28.08.2008, 15:38

  2. sorry. da ist ein *h* zu viel.

    Karsten - 28.08.2008, 15:39