Artikel

LP der Woche vom 05.11.2007 "SHOWROOM-REBELS – 6 FEET DEEPER THAN UNDERGROUND"

Zehn wilde Jahre lang verblüfft, empört und begeistert Hazelwood Vinyl Plastics, das Frankfurter Label für den toleranten Stoiker, immer wieder aufs Neue mit allerlei kuriosen Schallaufnahmen jenseits des „Common Sense“.

Platten, die es eigentlich gar nicht geben dürfte von Künstlern, die es eigentlich gar nicht geben dürfte – Tonträger, wie sie nur entstehen können in der Versunkenheit und Anonymität eines entrückten, abgeschotteten Ateliers. Mardi Gras.bb, King Khan, The Audience, The Broken Beats – augenfällig ist, dass das, was da aus den Hazelwood-Studios tönt, fast immer aus dem Nichts kommt und nicht selten Trends voraus nimmt, ohne im eigentlichen Sinne„trendy“ zu sein. Das Geheimnis dieser kreativen Andersartigkeit liegt nicht zuletzt in der Hermetick des Prozesses. Musikproduktion, Graphikdesign, Fotos, Filme, Videos – nichts wird aus der Hand gegeben, nichts dem Zufall überlassen. Insofern ist Hazelwood tatsächlich eines der letzten wirklichen „Independent-Labels“. Schwierig aus der bunten, kaleidoskop-artigen Vielfalt der Veröffentlichungen, die immer überraschen, eine eindeutige Gangart, einen eindeutigen Stil herauszulesen – obwohl es ihn definitiv gibt! Vielleicht verhält es sich wie mit einer kleinen Dorfgemeinschaft die durch eine Naturkatastrophe hundert Jahre lang von der Außenwelt abgeschnitten war und dann freigeschaufelt wird. Irgendwie sehen sich alle ähnlich und doch ganz anders aus. Ein Hazelwood-Künstler hat Sinn für Humor, liebt die Ironie des Lebens und ist offen für das Absurde. Er ist großzügig, zuvorkommend und ausgestattet mit jeder Menge Anstand und Taktgefühl. Kein Auftischer, kein arroganter Arsch, kein Betrüger oder Streikbrecher. Ein Künstler bei Hazelwood hinterfragt sich selbst, ist neugierig und sich stets bewusst, dass er die Welt nicht nur nach seinen Maßstäben gestalten kann – ein genauer Beobachter mit einem Gefühl für Fairness, jemand der sehr feine Unterschiede macht, wenn es um Angelegenheiten der Moral geht. Insofern ist Hazelwood eine Art Hippiekommune ohne Hippies, oder eine Terrorzelle ohne Terror. Pop-Randale!


Showroom Tunes & Rebels

1 Call You Mine - Kenneth Minor
2 Is This Me, My Friend - Mardi Gras.bb
3 Bare Hands - Smutfish
4 On A Brass Bed - King Khan & The Shrines
5 Favorite Nerd - The Mighty Three
6 Bunny Hop - Hoodoo Girl
7 I've Been Your Good Thing - DM Bob & Country Jem
8 I'm The One - House Williams
9 Propaganda Song - The Broken Beats
10 The Ballad Of George Chuvalo - Friendly Rich & The Lollipop People
11 Spider - Silver Rocket
12 Zeppelin Desaster - The Great Bertholinis
13 Veering Between The Genders - Club Of High Eyebrows
14 Dorey Mono - The Audience
15 CV - Jerobeam
16 Georgina - John Q Irritated
17 Mayonnaise Brain - Bobby Bare Jr.
18 Lesbian Girls - Kool Ade Acid Test
19 Brush Air - Puts Marie
20 Motorways - Low 500
21 Now That You're Dead - Saccharine Trust
22 Bimbo's Theme - The King Khan & BBQ Show
23 Herb - Reverend's Revenge


08.11.2007

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.