Artikel

LP der Woche vom 19.11.2007 "The Checks - Hunting Whales"

Der Weg aus der quietschsauberen Welt eines Barbershop-Quartetts hin zum kehlig-urigen Heulen des Blues wird gemeinhin eher selten beschritten, doch genau er ist es, der den erstaunlich jungen Fünfer "The Checks" aus ...

... Auckland, Neuseeland, 2007 an die Klippe des Erfolgs geführt hat. Seit Ed, Callurn, Sven, Karei und Jacob ihre Band im zarten Alter von gerade einmal 15 Jahren (inzwischen sind sie alle zwischen neunzehn und zwanzig) gründeten, hat sie in ihrem Heimatland einen kometenhaften Aufstieg erlebt. Ihr bluesiger, sämtliche Altersgrenzen ignorierender Garagenrock kann bereits auf so illustre Fans wie Michael Stipe von REM verweisen und wurde im Jahr 2005 nach nur einem 7"-Single-Reiease mit dem New Zealand Music Award ausgezeichnet. Der Sound der Checks -Gänsehaut verursachender, heiserer, riff-getränkter Rock'n'Roll - ist jedoch unverkennbar ein Produkt unserer modernen Welt.
(Pressetext)

Kommentar:

Da ich ja eigentlich kein Rock-Fan (und Blues mag ich schon gar nicht) bin, gelingt es mir eher selten davon eine ganze CD durchszustehen. Normaler skipe ich die durch, horche mal da oder dort rein und leg sie entweder schnell wieder weg oder geb sie weiter. Nicht so bei "The Checks - Hunting Whales". Die habe ich mir gleich zweimal angehört. Retro hin, Retro her. Sie mögen an viele Bands erinnern, behalten aber ihren eigenen Stil. Für das grosse Indie-Publikum zu kantig und zu 70iger, aber das ist vielleicht auch ganz gut so.

Josh (Musikredaktion)



Tracklist:

01. Mercedes Children
02. Take Me There
03. What You Heard
04. Tired From Sleeping
05. Where Has She Gone
06. Terribly Easy
07. Honest Man
08. See Me Peter
09. Don't Wait
10. Hunting Whales
11. Memory Walking

www.thechecks.net
myspace.com/thechecks


19.11.2007

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.