Artikel

LP der Woche vom 26.11.2007 "Marbert Rocel - Speed Emotions"

Marbert Rocel ist Compost's neuester Coup. Das Duo, bestehend aus Marbert UND Rocel, ist genau genommen ein Trio: Marcel Aue, Robert Krause und Antje Seifarth (Vocals) verstehen es seit geraumer Zeit durch ihre ...

... House-Jazz-Frickel-ElektroSchallplattenkonserven-Performance die Thüringer Hörmuscheln, Frauenherzen und Sneakersohlen zum Schmelzen zu bringen. Doch nun ist es Zeit, den nächsten Schritt zu wagen und die eigenen Produktionen auf die gierigen Musikversteher weltweit loszulassen.

Marcel Aue ist seit ca. 10 Jahren als HipHop- DJ aktiv und war u.a. Tour-DJ von Clueso, dessen Album er auch koproduzierte. Robert Krause studiert Gestaltung und ist für das schöne Cover-Artwork von „Speed Emotions" verantwortlich. Antje Seifarth wird in ihrem Umfeld nur „Spunki" genannt und war Gastsängerin bei Clueso und dem Jazzprojekt „Rhythm Club".

„Speed Emotions" wurde aus dem Bauch heraus produziert und bringt ältere Stücke der drei Musiker mit aktuellen zusammen, was der Geschlossenheit des Albums aber überhaupt nicht im Weg steht. Der Titel bezieht sich auf die stark emotional gefärbten Songs. Marbert Rocel produzieren keine „Tracks", in ihren Kom positionen werden Gefühle behandelt, die schnell zustande kommen, jedoch ebenso schnell auch wieder verschwinden können. Genau diese Schnelllebigkeit verbinden die drei zu einem schönen Gesamtkonzept, wo die lieblichen Melodien neben den beschwingten Housebeats bestehen können. Genres und deren Beschränkungen werden mal wieder bewußt außen vor gelassen, und das bekommt „Speed Emotions" ganz hervorragend. Das Cover bringt durch das muskelgestärkte Herz noch einmal besonders zum Ausdruck, daß Marbert Rocel selbstbewußt Gefühlswelten in ihre Songs einfließen lassen.
Neben eingängigen Hits wie „tttictictac", daß die Vergänglichkeit der Emotionen zum Thema hat, kommt mit „roll to roll" auch die Tanzfläche nicht zu kurz. Die Vorabmaxi „beats like birds" kommt inklusive Douglas GreedRemix aus dem „Freude am Tanzen/Musik Krause"- Umfeld, mit dem sie eine Freundschaft verbindet. Der Stammklub der Marbert Rocels ist natürlich das Kassablanca in Jena, wo Marcel schon sehr lange auf HiphopJams aktiv war.

Marbert Rocel basteln schon eifrig an der Liveumsetzung des Albums. Im Livekonzept wird dann auch ein Keyboarder integriert. Man darf gespannt sein, wie die drei Thüringer ihre ausgefeilte Produktionen auf die Bühnen der Republik bringen werden. 2008 wird die Geschichte von Marbert Rocel somit fortgeschrieben, doch zunächst einmal gilt es, das eindrucksvolle Debüt in der ganzen Vielfalt wahrzunehmen

Also pass besser auf, wenn du Marbert Rocel spät abends über den Weg läufst oder dir einen ihrer Tracks anhörst, denn aus einem Wippen mit den Wimpern wird ganz schnell ein unaufhörliches Ganzkörperzappeln inklusive wasserfallnasser Achselhöhlen!

Plattenkollektiv

Marbert Rocel bei myspace.com www.myspace.com/marbertrocel
Link zum Label Compost Records www.compost-records.com




Die LP´s der Woche auf einen Klick


26.11.2007

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.