Artikel

Stadtgespräch (4.2.2016): Waldköhlerei in Thüringen - Folgen und Relikte

Über 100 000 Menschen in Deutschland tragen den Namen Köhler. Was war das für ein Beruf, warum war er notwendig und wie verbreitet war er in Thüringen?
Diesen Frage geht Julia Möhring in ihrer Bachelorarbeit nach, die sie in der Sendung vorstellt.


Die Serie "Forschungen zu Thüringer Kulturlandschaften" erhält eine weitere interessante Fortsetzung.
Julia Möhring hat über 100 alte Köhlerplätze allein im Raum Gelberg gefunden und beschrieben.



>Download

artikel/Julia Moehring1b .jpg
























Julia Möhring


weiterführende Links
http://www.fh-erfurt.de/lgf/fo/ t
http://www.kulturlandschaft.fh-erfurt.de/




artikel/Stadtgespraeche_Banner.png




Richard
02.02.2016

Kommentare

  1. Betr.: Waldköhlerei in Thüringen-Ihre Sendung Stadtgespräch vom 4.2.2016

    Der vorgenannte Beitrag von meiner Enkeltochter "Julia Möhring",die in ihrer Bachelorarbeit die Thüringer Kulturlandschaften erforschte,ist unvollschändig.
    Mein Onkel und Vater köhlerten in Schleusinger-Neundorf.Was meine Enkeltochter nicht wissen konnte. so z.B. verunglückte ein Arbeiter bei seinem Kontrollgang tötlich. Desweitern gibt es noch viel zu Erzählen.
    Mit freundlichen Grüßen Reiner Macan

    Macan Reiner - 31.01.2018, 16:48