Artikel

LP der Woche | KW 19/2012 | Jack White - "Blunderbuss"

Blunderbuss ist das Debut-Soloalbum von Jack White, veröffentlicht am 24. April 2012 auf Whites eigenem Label Third Man Records in Zusammenarbeit mit XL Recordings und Columbia Records. Das Album wurde 2011 gänzlich selbst von White geschrieben, aufgenommen und produziert. Die erste Single "Love Interruption" wurde am 30. Januar auf Whites und Third Man Records's Website veröffentlicht.

artikel/LP der Woche/Jack White - Blunderbuss.jpg"I've put off making records under my own name for a long time but these songs feel like they could only be presented under my name. These songs were written from scratch, had nothing to do with anyone or anything else but my own expression, my own colors on my own canvas."



Trackliste


01. Missing Pieces
02. Sixteen Saltines
03. Freedom at 21
04. Love Interruption
05. Blunderbuss
06. Hypocritical Kiss
07. Weep Themselves to Sleep
08. I'm Shakin'
09. Trash Tongue Talker
10. Hip (Eponymous) Poor Boy
11. I Guess I Should Go to Sleep
12. On and On and On
13. Take Me with You When You Go


Mehr Informationen zu Jack White auf jackwhiteiii.com


07.05.2012

Kommentare

  1. schlechte musik von einem zu unrecht gehypten typen, aber ich hab ja eh keene ahnung

    jens - 10.05.2012, 20:46

  2. Was ist denn schlechte Musik? Stimmen die Töne nicht oder der Rhythmus? Sind da schräge Akkorde drin und ist das dann schlecht? Oder sind die Akkorde zu gerade, was meint nur saubere Dur- und Mollharmonien und ab und zu ein Dominant-Sept-Akkord? Schwierig, das.

    SteffeM - 11.05.2012, 20:30

  3. Nicht Whites bestes Album, zugegeben. Aber zu unrecht gehypt ist dieser Mann wohl kaum. Wie bei jedem Künstler sollte man sich das komplette Werk zu Gemüte führen, und über den Hit- Tellerrand hinausblicken. Das erste Album war Anfang der Tausender eine Geisteserweiterung, etwas lange nicht mehr dagewesenes. Finde ich.

    RobertM - 12.05.2012, 22:32

  4. Warum sollte man sich das Gesamtwerk anhören, wenn es speziell um diese Platte geht? Dieses "Ok. Das Album ist nicht so toll, aber damals..." geht mir gehörig auf den Zeiger. Ich frage mich auch, warum dieser Tonträger zur "LP der Woche" auserkoren wurde und was dieser Massenquark bei Radio F.R.E.I. zu suchen hat? Ein zusammengeklautes 70er Jahre Retroalbum mit durchschnittlichem Songwriting, welches kaum Beachtung gefunden hätte, wäre es nicht von Jack White. Spielt Ihr demnächst auch "Another way to die"? Den Song, welchen Jack White zusammen mit Alicia Keys aufgenommen hat. Damit man auch mal eine weitere Facette des Gesamtwerkes im Ohr hat.;-)

    Gerd - 13.05.2012, 15:03

  5. Doch Doch. Wenn man sich eine Meinung über den Künstler Jack White bilden möchte, sollte man sein Gesamtwerk kennen. Alles andere wäre Unsinn. Und wenn ich Jens richtig verstanden habe, dann ist nicht das Album, sondern der ganze Typ "zu unrecht gehypt". Das finde ich nicht. "Blunderbuss" widerum ist auch für mich kein Album der Woche. Es ist ok, mehr nicht.

    RobertM - 13.05.2012, 18:53

  6. Ich muss mir nicht das gesamte Werk von Jack White anhören und es auch nicht in vollem Umfang kennen, um die neue Platte für mich bewerten zu können.

    Gerd - 13.05.2012, 19:49