Artikel

LP der Woche | KW 36/2012 | Misuk – „Misuk“

Bertolt Brecht ist keine Popkultur-Ikone und würde sich im Grabe umdrehen, fände er sein Antlitz Che Guevara-like auf T-Shirts und Jutebeuteln. Und dennoch kommt ausgerechnet aus seiner Geburtsstadt Augsburg eine popkulturelle Auseinandersetzung mit dem noch immer meistgespielten Dramatiker der Welt.

Die Band MISUK um die glamouröse Sängerin und Schauspielerin Eva Gold und Produzent Girisha Fernando gründete sich zunächst für ein einmaliges Konzert auf dem Brechtfestival 2009.
Das Ziel: Brecht-Texte in einen zeitgemäßen musikalischen Kontext zu stellen. Das Ergebnis: Offene Münder im ausverkauften Parkhaustheater. Standing Ovations, Applaus.
Aus dem einmaligen Impuls entstand eine kontinuierliche künstlerische Arbeit, weitere aufsehenerregende Konzerte, und jetzt, 2011, ein Album mit gänzlich neuen Songs in Jazz, Pop und Elektronik: die Texte Bertolt Brechts, zusammen mit der facettenreichen, ausdrucksstarken Stimme von Eva Gold, und den griffigen erzählerischen Riffs von Bassist/ Gitarrist Girisha Fernando ergeben zusammen einen originären Bandsound, der im Club genauso funktioniert wie auf der Theaterbühne. Ergänzt durch die live gespielten, von der elektronischen Clubmusik beeinflussten, Synthesizer und Drums, von Lilijan Waworka und Stefan Brodte, begeistert MISUK.




Muggef**k
04.09.2012

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.