Artikel

Lokalnachrichten vom 18. Dezember 2015

++ biologische Kläranlagen bekommen mehr Förderung ++ Friedenslicht hat den Thüringer Landtag erreicht ++ Weihnachtswünsche der Deutschen ++ Modernes Kulturgutschutzgesetz ++ Somalis demonstrieren für Gleichberechtigung in der Erfurter Innenstadt ++



hier downloaden

Biologische Kläranlagen bekommen mehr Förderung

Ab dem 1. Januar steigt die Förderung für biologische Kläranlagen im Land Thüringen, so Anja Siegesmund (CDU) Umweltministerin Thüringen. Die ab Januar einsetzende Förderrichtlinie ermöglicht den Einsatz von 3,6 Millionen für Sanierung und Ersatzneubau von Kläranlagen.
Eine Neuerung ist die Gruppenlösung. Diese ermöglichst eine Kleinkläranlage für mehrere Grundstücke zu bauen, die nicht an die städtische Kläranlage angeschlossen ist. Anja Siegesmund weißt darauf hin, das sauberes Wasser ein wichtig gut ist. Die Belastung die aus unzureichend gesäubertem Wasser entsteht, beeinflusst nicht nur die Menschen sondern noch mehr die Umwelt und Ökosysteme.



Friedenslicht hat den Thüringer Landtag erreicht

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist am Donnerstag im Thüringer Landtag angekommen. Es wurde von Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Die Linke) aus der Thüringer Staatskanzlei überbracht. Im stillen Saal wurde es von Landtagspräsident Christian Carius entgegen genommen. Vor Beginn des Plenums wurde mit dem Friedenslicht eine Weihnachtskerze im Thüringer Landtag entzündet. Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986 und seit 22 jahren wird das Licht auch in Deutschland verteilt.


Weihnachtswünsche der Deutschen

Laut der Forsa Initiative „ Du lebst sieben Jahre länger, als man denkt“ wünschen sich die Deutschen eher ideelle als materielle Sachen zu Weihnacht. Nicht einmal jeder 4. wünscht sich konkret einen Sachgegenstand zu Weihnachten. Die meisten Deutschen wünschen sich mehr zeit mit Familie und Freunden und mehr Zeit für das Reisen. Das reisen kommt vor allem in den jungen Jahren zwischen 14 bis 29 vor, aber auch zwei drittel der über 60 Jährigen wünschen sich mehr zeit für gemeinsame reisen.
Jeder 5. deutsche wünscht sich spontan den sofortigen Weltfrieden für jeden Erdbewohner.


Modernes Kulturgutschutzgesetz

Thüringen unterstützt den Gesetzesentwurf der Bundesregierung für ein verbessertes Kulturgutschutzgesetz. Prof. Doktor Benjamin Immunal Hoff, Minister für Kultur in Bundes- und Europaangelegenheiten erklärt, dass ein solcher Gesetzesentwurf längst fällig gewesen sei. Eine Einfuhrkontrolle um den illegalen Handel mit internationalen Kulturraub zu stoppen ist unumgänglich. Um so mehr begrüßt er den Gesetzesentwurf für eine besser kontrollierte Ein- und Ausfuhrgenehmigung für Kulturgüter.

Somalis demonstrieren für Gleichberechtigung in der Erfurter Innenstadt


Etwa 130 Somalis haben am Donnerstag von 11 bis 13 Uhr für Asyl, Bleiberecht und Gleichberechtigung demonstriert. Der bunte Demonstrationszug ist vom Bürgeramt in Richtung Landtag gewandert. Vor dem Thüringer Landtag trug ein Redner die Ansprache in somali, englisch und deutsch vor. Vor allem Gleichberechtigung ist den Somali wichtig. Das IBB, Institut für beruflich Bildung, bietet kostenlose Deutschkurse für Geflüchtete aus Syrien, Eritrea, dem Irak und Iran. Die geflüchteten Somali sind von diesen Kurse bis jetzt noch ausgeschlossen.



Die Lokalinfos der Vergangenheit können in unserem Archiv nachgelesen werden.


Paula Gorka
18.12.2015

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.