Artikel

29. Oktober 2019 | 19:30 Uhr | Thüringen nach der Wahl | F.R.E.I.-Fläche

Am 27. Oktober wählen die Thüringer*innen einen neuen Landtag. Umfragen zeigen: Linke und AfD sind stark; CDU und SPD haben an Zustimmung verloren, die Grünen haben deutlich dazugewonnen – aber zu wenig, um die Mehrheitsverhältnisse zu klären. Die Regierungsbildung scheint extrem schwierig zu werden. Am 29.10. schauen wir auf die Wahlergebnisse und fragen auch, wer wo wen gewählt hat. Vor allem aber stellen wir uns die Frage: Wie weiter?



Auf Einladung der Heinrich Böll Stiftung Thüringen sind Prof. Marion Reiser, Dr. Sebastian Bukow und Tobias Lange als Referenten zu Gast.

Prof. Marion Reiser ist Politikwissenschaftlerin und Projektleiterin des Thüringen-Monitor, der vom Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration erstellt wird. Sie ordnet die Wahlergebnisse für uns aus Thüringer Perspektive ein. Dr. Sebastian Bukow leitet das Referat Politik- und Parteienforschung der Heinrich-Böll-Stiftung auf Bundesebene und analysiert die Landtagswahl aus bundesdeutscher Sicht. Tobias Lange ist Grundsatzreferent in der Grünen Landtagsfraktion und betrachtet die Ergebnisse aus grüner Perspektive. Die Veranstaltung wird moderiert von Simone Rieth.

Gemeinsam mit den Referent*innen diskutieren wir die Ergebnisse und wie es nun weiter gehen kann. Wer wird nun mit wem reden und was kann daraus entstehen? Wie umgehen mit einer erstarkten AfD? Welche Rolle werden die Thüringer Grünen spielen? Ist die Fortführung von Rot-Rot-Grün möglich? Kommt eine Simbabwe-Koalition in Frage? Oder gar eine Minderheitsregierung?

Veranstaltung bei der Heinrich Böll Stiftung Thüringen: www.calendar.boell.de

artikel/Wahl_Rotstift.jpg


29.10.2019

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.